Autohäuser und Werkstätten, die für jede Aufgabe eine gesonderte IT-Lösung nutzen, verlieren im täglichen Geschäft Zeit und mitunter auch Daten. Um dies zu vermeiden, bietet EASI’R Lead-Management-Software einen Integrationsmechanismus an, der verschiedene Softwaresysteme im Autohandel an die Lead-Management-Software EASI’R als zentrale Schnittstelle anbinden kann und bestimmte Arbeitsschritte im Kundenkontakt auf Wunsch vollständig automatisiert.
Möglich werde dies durch eine sogenannte Connect Engine, eine Art technisches Übersetzungssystem, welches die Kommunikation zwischen verschiedenen IT-Lösungen ermögliche und für die Kompatibilität der Dateninformationen sorge. Ziel ist es, Prozesse im Kunden kontakt für den Autohandel zu beschleunigen und eine einheitlich hohe Datenqualität in allen IT-Systemen zu gewährleisten. Wie der Anbieter mitteilt, können OEMs und Importeure mit Hilfe der Integration bereits etablierte Lösungen behalten, beispielsweise CRM-, DMS- oder Verkäuferarbeitsplatz-Lösungen und EASI’R als Lead-Management-Lösung nahtlos mit allen Funktionen anbinden.
Anwender können zwischen zwei Lösungsvarianten wählen. Bei EASI’R Embed können Verkäufer alle Aktivitäten individuell anpassen beziehungsweise erhalten einen Vorschlag vom System. Bei EASI’R Connect erfolgt alles automatisch.