Leserfrage

Ist bei der Isolationsmessung an HV-Autos eine Gefahr durch elektrische Aufladung möglich?

Isolationsmessung mit dem HV Safety. Bild: Schmidt
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

Kürzlich erhielt die Redaktion eine Anfrage eines Lesers zu Messungen am Hochvoltsystem von E-Autos und welche Gefahren bei einer Isolationsprüfung lauern könnten, wenn ein ungeeignetss Gerät zur Anwendung kommt. Krafthand erklärt, worauf beim Gerätekauf zu achten ist.

Was in freien Werkstätten derzeit kein oder noch kaum Thema ist, gehört in Markenbetrieben und Schulungseinrichtungen zum Alltag: Messungen am Hochvoltsystem. Neben dem Prüfen der Spannungsfreiheit gehört die Potenzialausgleichs- und Isolationsmessung dazu. Zu Letzterer hat Wolfgang Adam von der HWK Freiburg folgende Frage:

„Ist es möglich, dass eine mehrmalige Isolationsmessung das jeweilige Bauteil, quasi wie ein Kondensator, auflädt und eine gefährliche Spannung entsteht bzw. Strom fließen kann?“

Hintergrund für mit der Thematik weniger Vertraute: Mit der Isolationsmessung wird die Isolation von Hochvoltkomponenten geprüft. Dafür gibt es spezielle Prüfgeräte wie das HV Safety von AVL Ditest, die für diese Messung hohe Prüfspannungen generieren, um nah an der Realität einer HV-Anlage im echten Betrieb zu sein.

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