ISO-gerechtes Lagersystem von Indeco für Spezialwerkzeug

Aufgeräumt und kompakt: Das Indeco-Werkzeuglagersystem benötigt in der größeren Variante nur 2,60 m² Stellfläche und bietet mit fünf Auszügen eine Lagerfläche von 20,00 m². Sowohl diese als auch die kleinere Version mit drei Auszügen sind erweiterbar. Foto: Indeco

Fast jede Werkstatt kennt das Problem, die großen Mengen verschiedener Spezialwerkzeuge schnell auffindbar und übersichtlich zu lagern. Der schwedische Hersteller Indeco, dessen Produkte von Josam Richttechnik in Deutschland vertrieben werden, bietet deshalb ein Lagersystem für die platzsparende und ISO-gerechte Lagerung an.

Herzstück ist das Werkzeugkompaktfach, das wahlweise mit drei oder fünf Auszügen und mit einer Gesamttragkraft von bis zu 400 kg beziehungsweise 700 kg geliefert wird. Beide Varianten sind mit weiteren Auszügen erweiterbar und lassen sich auf Wunsch mit zusätzlichen Lochtafeln an Rück- und Seitenwand ergänzen. Die an den Auszügen verschraubten Lochtafeln ermöglichen das Befestigen der Halter für die Spezialwerkzeuge.

Optional bietet der Hersteller auch spezifische Lösungen, bei denen der Lagerplatz der Werkzeuge anhand eines Koordinatennetzes an den Tafeln bestimmt wird. Mitgelieferte Aufkleber mit Werkzeugabbildungen und der entsprechenden Nummer für das Spezialwerkzeug an den Lochtafeln ermöglichen es den Kfz-Betrieben, ihre Werkzeuge übersichtlich und ISO-gerecht zu lagern.

Einen Sonderservice bietet Indeco für die Werkstätten einzelner Automobilhersteller, beispielsweise für die Volkwagen-Gruppe oder Mercedes-Benz. Hier übernimmt der Anbieter die Verwaltung mit Systempflege und liefert automatisch die Halter inklusive der entsprechenden Sticker für neue Spezialwerkzeuge.

Kontakt: Josam, Henstedt, Tel. 0 41 93/96 55 00, www.josam.net