Auf der diesjährigen Apple Worldwide Developers Conference wurde BMW zufolge bekanntgegeben, dass der bayerische Autobauer als erster Automobilhersteller das iPhone als vollwertigen digitalen Autoschlüssel in seine Bordnetzstruktur integriert. Der sogenannte BMW-Digital-Key lässt sich über die BMW-App einrichten und wird im Apple Wallet auf dem iPhone abgelegt. Das ermöglicht dem Nutzer, seinen Wagen durch einfaches Halten des iPhones an den Türgriff ent- und verriegeln zu können. Zudem lässt sich der Motor per Startknopf anlassen, nachdem das Telefon im Smartphone-Fach abgelegt wurde.
Der Fahrzeugbesitzer kann die Zugriffsrechte mit bis zu fünf Freunden per iMessage teilen und hat die Möglichkeit zur Konfiguration für Fahranfänger, die unter anderem Höchstgeschwindigkeit und Motorleistung sowie die maximale Lautstärke des Radios begrenzen. Ist das Handy ausgeschaltet, gewährleistet der Batterie-Notmodus, dass die Funktionen des Digital Key noch bis zu fünf Stunden über das iPhone nutzbar sind. Eine weitere Eigenschaft des digitalen Schlüssels ist die Kompatibilität mit einer Apple Watch.
Verfügbar sein wird der Handyschlüssel in 45 Ländern für die Baureihen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, X5, X6, X7, X5M, X6M und Z4, sofern nach dem 1. Juli 2020 hergestellt. Kompatible iPhone-Modelle sind das iPhone XR, das iPhone XS und neuere Modelle sowie die Apple Watch ab Serie 5. Weitere Informationen unter www.bmw.com/digitalkey.