Die Teilnehmer der Studie „Kfz-Gewerbe 2025plus“ sind sich einig – Investitionen in Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter werden weiter zunehmen. Gemeinsam mit der Kölner Unternehmensberatung BBE Automotive befragt der ZDK derzeit Kfz-Betriebe nach künftigen Chancen und Aufgaben im Automobilgeschäft. Die Hälfte der Befragten fühlen sich beim Thema Fachkräfte schon heute gut für die Zukunft gerüstet. Die Ausbildungszahlen entwickeln sich seit Jahren positiv, aber auch die Weiterbildung werde noch wichtiger. Angesichts des immer komplexeren Produkts Automobil, zunehmend digitaler Geschäftsprozesse und neuer Mobilitätskonzepte werde die Zahl der benötigten Fachkräfte steigen.
Vor allem bei „neue Fahrzeugtechnologien und Digitalisierung“ sehen die Betriebe einen erhöhten Qualifizierungsbedarf: Ein Viertel schätzt die eigenen Mitarbeiter dafür ausreichend befähigt, bei der Digitalisierung geben dies 18 Prozent an. Bei der Suche nach Mitarbeitern stehen Arbeitsagenturen an erster Stelle. Der Stellenwert der Onlinekanäle wächst vor allem bei der Suche nach Auszubildenden, hier stehen Print- und Facebook-Anzeigen gleichauf. Bei der Fachkräftesuche setzen 51 Prozent auf klassische Anzeigen, 47 Prozent auf Facebook und über zwanzig Prozent auf andere Social-Media-Kanäle wie Instagram.
Die Studie läuft noch bis zum 14. September, ihre Ergebnisse werden auf dem CarCamp in Mannheim vorgestellt.