Zur Fahrzeugdiagnose oder beim Akkutausch benötigt der Kfz-Profi nicht nur einen geeigneten Diagnosetester, sondern er muss auch die Spannungsversorgung für das Bordnetz sicherstellen. GYS hat dazu das Batterieladegerät ‚70-24 HF Inverter’ in seinem Programm.
Laut Herstellerangaben eignet sich das Hochfrequenz-Ladegerät für alle 6-, 12- und 24-V-Bleisäure-, AGM-, Gel- und Calciumbatterien mit 10 bis 850 Ah Kapazität. Im Stützlademodus liefert das Gerät bei 12-V-Betrieb bis zu 70 A, bei 24 V bis zu 35 A Ladestrom.
Um während eines Batteriewechsels gespeicherte Fahrzeugdaten zu erhalten, ist die Versorgungsspannung im Diagnosemodus entsprechend den Herstellervorgaben von 12 bis 15 V einstellbar. Tiefentladene oder teilsulfatierte Akkumulatoren können laut Anbieter mit einem 24-stündigen Zyklus regeneriert werden. Zudem erkennt das Ladegerät automatisch die erforderliche Batteriespannung, außerdem hat es einen Kurzschluss- und Verpolungsschutz.
Kontakt: GYS, Aachen, Tel. 02 41/1 89 23 71-0, www.gys-schweissen.com