Snap-on

„Intelligente“ Diagnose mit geführter Navigation

Intelligente Diagnose
Die sogenannte "intelligente Diagnose" ermöglicht, dass sich der Kfz-Profi über den Kontrollbildschirm durch einfaches Scrollen Schritt für Schritt durch den diagnostischen Arbeitsablauf führen lassen kann – von der Identizierung des Problems bis zur abschließenden Reparaturempfehlung. Bild: Snap-on

Das Scantool TRITON-D8 von Snap-on soll helfen, bei der Fahrzeugdiagnose Zeit zu sparen, da sich fehlerhafte Komponenten den Angaben zufolge schnell und einfach identifizieren lassen. Nach dem Auslesen der Steuergeräte kann sich der Kfz-Profi mit der Diagnosefunktion Suretrack Experteninformationen zu möglichen defekten Komponenten anzeigen lassen – nach Laufleistung und bezogen auf den entsprechenden Fehlercode. Die Informationen sollen dabei aus der Erfahrung von tausenden ausgewählten Experten bestehen, die das gleiche Problem bereits gelöst haben.

Auch der Zugriff auf technische Serviceinformationen und Rückrufaktionen der Fahrzeughersteller, abgestimmt auf den Fehlercode des entsprechenden Fahrzeugs, kann helfen. Über die Funktion Smart Data lassen sich automatisch relevante Ist-Werte anzeigen. Der Anbieter gibt an, dass zudem eine Vielzahl von Funktionstests und Spezialfunktionen wie Anlern- oder Adaptionsprozeduren sowie Resetvorgänge möglich sind.

Ein geführter Komponententest hilft zusammen mit dem integrierten Zweikanal-Digitalscope und dem digitalen Multimeter, die mit dem Fehlercode in Verbindung stehenden Bauteile elektronisch zu prüfen. Er zeigt auch, an welchen Punkten gemessen werden muss und welcher Wert innerhalb des Sollbereichs liegt. Zu beachten ist, dass für viele Diagnosefunktionen ein WLAN zur Verfügung stehen muss.