Achsmanschette

Innovationen an einer Bandklemme

Die DualHook-Technologie verspannt Haken und Fenster des Ober- und Unterbands miteinander. Durch das Zunge-in-Führung-Design ergibt sich unter dem Ohr der Schelle keine Stufe, die wie bei klassischen Klemmen für Gummimanschetten zu einer Anpressdruckunterbrechung führt. Bild: Oetiker

Für den Werkstattprofi sind Bandklemmen zum Befestigen von Gummi- oder TPE-Achsmanschetten kein besonders spannendes Bauteil. Zulieferer feilen nichtsdestotrotz auch bei diesem vermeintlich einfachen Blechband an Verbesserungen. So wie Oetiker an seiner neuen DualHook-Lochbandklemme 259.

Bei Oetiker legt man Wert aufs Detail. Schaut man sich die neue DualHook-Lochbandklemme 259 zum Befestigen von Achsmanschetten genauer an, ist zu erkennen, dass die Bandklemme ohne eine Stufe auskommt. Der Kfz-Profi kennt das von Schellen, die in der Erstausrüstung Verwendung finden.

Hintergrund: Ohne Stufe oder von einer Stufenlosfunktion sprechen die Entwickler bei Bandklemmen, die rund um die ganze Achsmanschette Anpressdruck erzeugen. Also wenn sich unter dem Ohr (Bild) keine „Stufe“ befindet, sprich das Band nicht unterbrochen ist. Wichtig ist, dass härtere TPE-Manschetten bei einer Klemme mit Stufe an dieser Stelle schnell undicht werden können. Das ist auch der Grund, warum bis dato für Gummi- und TPE-Manschetten im Normalfall verschiedene Klemmentypen zum Einsatz kommen. Für die 259er-Version trifft das jedoch nicht zu. Oetiker spricht davon, dass der neue Klemmentyp aufgrund seiner stufenweisen und zugleich stufenlosen Einstellfunktion sowohl für Gummi- als auch TPE-Manschetten gerüstet ist.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.