Mit der PVT Plus hat Brembo eine innenbelüftete Brems-scheibe entwickelt, die mehrere Vorteile bietet und schon jetzt auf dem freien Ersatzteilmarkt verfügbar ist – noch bevor diese Technologie bei Autobauern in Serie geht. KRAFTHAND hat den Lieferant von Bremsenkomponenten in seinem Entwicklungszentrum besucht, um mehr über die neue Bremsscheibe zu erfahren.
Geht es darum, den durch stylische Aluräder sichtbaren Bremssattel nicht nur als Hochleistungsbauteil, sondern auch als Designelement hervorzuheben, vertrauen viele Autobauer auf Brembo. Schließlich sind die Italiener schon vor Jahrzehnten auf die Idee gekommen, Bremssättel in Rot oder anders-farbig zu lackieren. Der Zulieferer ist jedoch nicht nur für seine Hydraulikkomponenten, sondern auch für seine Hochleistungsbremsscheiben mit Innenbelüftung bekannt.
Um die Effizienz der Scheibenkühlung zu verbessern, hat Brembo bei einem Teil seiner Bremsscheiben bereits in den 1980er Jahren die Pillar Venting Technology (PVT) eingeführt. Durch diese Technologie ist gegenüber der einfacheren, lamellen artigen Innenbelüftung eine effektivere Scheibenkühlung gegeben.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.