Aus- und Einbau von Schraubenferdern an der Hinterachse
Kompakter Achshelfer

Innenfederausbau ohne zusätzliche Demontagearbeiten

Für den Aus- und Einbau von Schraubenferdern an der Hinterachse waren bisher zeitaufwendige Demontagearbeiten notwendig. Bilder: Guranti

Arbeiten an Innenschraubenfedern an der Hinterachse waren für die Werkstätten bisher sehr zeitaufwendig. Nur für wenige Fahrzeugmodelle bot der Markt entsprechende Werkzeuge an. Hazet stellt nun einen neuen sechsteiligen Universal-Innenfederspanner-Satz vor. KRAFTHAND informierte sich in Remscheid zu dessen Einsatz.

Mit dem Universal-Innenfederspanner-Satz 4904/6 lassen sich Schraubfedern an der Hinterachse sowie Federn mit kleinem Windungsabstand direkt am Fahrzeug ein- und ausbauen. Der Satz besteht aus dem 202 mm kurzen Innenfederspanner mit integrierter Verdrehsicherung, zwei Spannplatten mit einer Spannweite von 64 bis 115 mm, zwei Spannplatten mit einer Spannweite 79,5 bis 133 mm und einem Rohr-Doppelsteckschlüssel (s 24 mm) – optional gibt es die Abstützvorrichtung 4912-6 (siehe Galerie).

Zeit sparen beim Federwechsel

Der Werkzeugsatz wurde in der fast einjährigen Entwicklungszeit laut Hazet an einer hohen Anzahl von Fahrzeugen getestet: etwa von BMW, Citroën, Fiat, Ford, Hyundai, Kia, Mazda, Mercedes-Benz, Mini, Opel, Peugeot, Renault sowie der Volkswagen-Gruppe. Er ist optimal abgestimmt auf beengte Platzverhältnisse im Fahrzeug und eignet sich für den Einsatz an nahezu allen Pkw.


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