Gemischaufbereitung

Injektoren selbst prüfen

Durch die beleuchtete Druckspritzkammer der Injektorprüfstände von Leitenberger ergibt sich eine klare Sicht auf das Spritzbild – selbst Mehrfacheinspritzungen lassen sich so verfolgen. Bild: Schmidt

Als KRAFTHAND mit Experten von Leitenberger über professionelles Prüfen von Injektoren sprach, war danach klar: Das ist kein Business für jeden Kfz-Betrieb, aber auch nicht nur für hochspezialisierte Prüfdienste. Ambitionierte Werkstätten können das durchaus selbst. Darüber hinaus haben wir interessantes Hintergrundwissen erhalten, das alle Werkstätten angeht.

Sind Abgaswerte zu hoch, läuft ein Motor nicht einwandfrei oder fehlt es an Leistung, dann sind die Ursachen dafür vielfältig. Eine davon sind die Injektoren von Dieselmotoren oder die Einspritzventile von Benzindirekteinspritzern. Denn auch die heutigen adaptiven Motorsteuerungen, die Kennfelder zwar ein Stück weit verschieben können und über Einspritzmengen-Anpassungen für die verschiedenen Betriebsmodi verfügen, stoßen irgendwann an ihre Grenzen. Das heißt: Verschleiß am Motor oder auch am Injektor kann die Elektronik nicht mehr ausgleichen.

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