Autonomes Auto im Stadtverkehr Grafik
Autonomes Fahren

Infrarotlaser für Nahfeld-Anwendungen

Bis sich das autonome Fahren flächendeckend durchsetzt, sind noch einige rechtliche wie auch technologische Hürden zu nehmen. Nichtsdestotrotz arbeiten Autokonzerne, Zulieferer und Mobilitätsdienstleister an ihren Visionen der fahrerlosen Fahrzeuge. Bild: Osram

Um beim autonomen Fahren Hindernisse rechtzeitig zu erkennen, müssen Sensoren einen möglichst großen Radius abdecken. Eine hohe Sensorreichweite alleine reicht dazu nicht aus. Auch der Nahbereich muss lückenlos und in Echtzeit überwacht werden. Ein Infrarotlaser von Osram soll dafür besonders geeignet sein.

Mittlerweile sind sich Hersteller darüber einig, dass Sensoren nur in Kombination aus Lidar-, Radar- und Kamerasystemen die notwendige Sicherheit für das vollständig autonome Fahren liefern können. Jede dieser Technologien hat abhängig vom jeweiligen Szenario Vor- und Nachteile – je besser sie aufeinander abgestimmt sind, desto sicherer bewegt sich das Fahrzeug durch den Verkehr.


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