Info-Offensive für Ad-Blue

Der VDA möchte die Autofahrer besser über die Ad-Blue-Infrastruktur informieren. Bild: Total

Die deutsche Automobilindustrie hat mit Shell eine Initiative gestartet, um Autofahrer besser über die Ad-Blue-Infrastruktur zu informieren. Auf der Internetseite www.findadblue.com finden Pkw-Fahrer europaweit die nächstgelegene Tankstelle mit Ad-Blue-Angebot.

Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA): „Ad-Blue ist ein entscheidender Baustein, um den modernen Diesel noch sauberer zu machen. Der Diesel wird mit Ad-Blue so sauber wie der Benziner. Die neuesten Motorengenerationen der deutschen Hersteller belegen das.“

Um möglichst niedrige Abgasemissionen zu erreichen, nutzen die meisten neuen Diesel-Pkw heute die SCR-Technologie. Dabei wird in einen Katalysator die Flüssigkeit Ad-Blue eingespritzt. So können schädliche Stickoxide in Wasser und Stickstoff umgewandelt werden, aus dem die natürliche Atemluft ohnehin zu fast 80 Prozent besteht. Je nach Fahrweise verbraucht ein Pkw etwa 1 bis 3 l Ad-Blue auf 1.000 km. Mit der steigenden Zahl von Diesel-Pkw mit SCR wird auch die Nachfrage nach Ad-Blue steigen, prognostiziert der VDA.

Mit der Internetseite www.findadblue.com soll den Autofahrern nun ein Hilfsmittel für die Suche nach der nächstgelegenen Ad-Blue-Tankstelle zur Verfügung stehen. Getragen wird die Initiative durch die VDA-Mitgliedsunternehmen Audi, Bosch, Mercedes-Benz, Opel, Volkswagen und Shell.
Hier geht es zur Internetseite www.findadblue.com.

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