Mit dem Info-Modul ‚Abklemmen und Anschließen der Batterie‘ von Autodata sollen selbst knifflige Arbeitsvorgänge am Fahrzeug leicht von der Hand gehen, verspricht der Anbieter. Eine Batterie abzuklemmen ist für viele Kfz-Profis Routine. Doch ebenso ist bekannt, dass die komplexen Systeme der elektrischen Anlage und der Bordelektronik in modernen Kraftfahrzeugen häufig Probleme bereiten können, wenn die vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Arbeitsanweisungen nicht genau eingehalten werden.
Häufig arbeiten elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Sitze, Cabrio-Verdecke und Schiebedächer nicht mehr einwandfrei oder bleiben völlig funktionslos, wenn die Fahrzeugbatterie ohne die modellspezifischen Anweisungen abgeklemmt und wieder angeschlossen wurde.
Der mögliche Verlust von Kalibrierwerten und Grunddaten der elektronischen Anlagen wie zum Beispiel Telematik – und Navigationssysteme sowie der Verlust der Speicherinhalte von Komfortsystemen kann zeitraubende Programmierarbeiten nach sich ziehen, und das oft in Gegenwart des wartenden Kunden.
Das Info-Modul zu dieser Thematik ist Teil von Autodata Online und führt den Anwender durch die einzelnen Arbeitsschritte, die für die volle Funktionsfähigkeit der Bordelektrik-Systeme notwendig sind. Dadurch sollen sich beispielsweise auch strittige Reklamationen bezüglich elektrischer Probleme nach der Rückgabe des Fahrzeuges an den Kunden vermeiden lassen. Autodata bezieht die entsprechenden Daten direkt von den Fahrzeugherstellern.
Die im Info-Modul ‚Abklemmen und Anschließen der Batterie‘ beschriebenen Arbeitsvorgänge liefern das Fachwissen für die Grundprogrammierung der verschiedenen Basis- und Komfortfunktionen folgender Automobilhersteller:
- Audi
- BMW
- Citroën
- Fiat
- Ford
- Mercedes-Benz
- Opel
- Peugeot
- Renault
- Seat
- Skoda
- Volkswagen
- Volvo