TRW bringt eigenen Angaben zufolge jetzt einen Sicherheitsgurt mit adaptivem Kraftbegrenzer auf den Markt, der sich automatisch an unterschiedliche Fahrzeuginsassen anpasst.
Der mechanisch schaltbare Kraftbegrenzer (‚SALL’ – self-adaptive load limiter) arbeitet ohne Sensoren und soll somit eine kostengünstigere Lösung zu anderen Gurtkraftbegrenzern darstellen. Das System wurde speziell für den Schutz von Fahrzeuginsassen auf dem Rücksitz entwickelt und ging bereits in der Mercedes E-Klasse in Serie.
‚Herkömmliche Kraftbegrenzer für Sicherheitsgurtsysteme sollen Insassen aller Gewichtsklassen schützen‘, erklärte Harald Lutz, Engineering Director für Sicherheitsgurtsysteme bei TRW. ‚Diese Systeme sind also für schwerere Insassen ausgelegt, die durch einen männlichen ’95-Prozent-Dummy‘ der Hybrid III-Familie repräsentiert werden.‘ Die neuen adaptiven Kraftbegrenzer für Sicherheitsgurte von TRW passen die Gurtzugkraft jedoch individuell an. Dies erfolgt in Abhängigkeit der ausgezogenen Gurtbandlänge, die von einem angeschnallten Insassen benötigt wird. Auf diese Weise erkennt das System unterschiedliche Personen. Bei einem Unfall wird dann entsprechend der verschiedenen Insassentypen jeweils eine geringere oder größere Gurtkraftbegrenzung angewendet.