Optiktuning

Einstiegsleisten mit individuellen Schriftzügen

Individuelle Einsteigsleiste an einem Auto
Oft sind es Kleinigkeiten, die einen positiven Eindruck bei einer Probefahrt hinterlassen. Eine beleuchtete Einstiegsleiste mit dem Werkstattnamen stellt dabei zwar nur eine von vielen Möglichkeiten dar, ist aber sicher ein Blickfang, den nicht jeder hat. Bilder: Schleich/Zink

Kfz-Betriebe, die sich beim Neu- und Gebrauchtwagenverkauf von der Konkurrenz abheben möchten oder potenziellen Käufern exklusive Extras bieten wollen, können dies tun, in dem sie ihre Fahrzeuge aufwerten. Neben den üblichen Veredelungsmaßnamen, wie neue Aluräder, bietet die Firma BI-Automotive einen individuelleren Ansatz an. KRAFTHAND hat den Selbstversuch gemacht.

Der klassische Nummernschildverstärker mit der Firmenanschrift gehört schon lange zum Pflichtrepertoire einer Werkstatt. Über den Werbeeffekt lässt sich allerdings streiten.

Um Gebrauchtwägen aufzuwerten, gehören auch Folierungen und gefällige Aluräder zum guten Ton. Ebenfalls sind Veredelungen im Innenraum keine Seltenheit. Obwohl hier die Geschmäcker teilweise sehr verschieden sind.

Individuelle, exklusive und beleuchtete Einstiegsleisten

BI-Automotive hat eine ganz spezielle Art der Veredelung im Portfolio, die man durchaus als stilvollen und zeitlosen Hingucker bezeichnen kann: beleuchtete Einstiegsleisten mit individuellen Schriftzügen. Hierbei ist sowohl ein Logo als auch ein spezieller Text denkbar.

Individuell gestaltete und beleuchtete Einstiegsleisten
Der Gestaltung der Einstiegsleisten sind fast keine Grenzen gesetzt.

Das Produkt lässt sich online konfigurieren und lediglich Länge und Breite der Leiste beschränken die Möglichkeiten zur Individualisierung. Die rechte und linke Leiste können dabei sogar unterschiedlich beschriftet werden.

Vom Werkstattnamen oder Logo bis zum Kundennamen ist alles machbar. Um diese Variantenvielfalt besser vermitteln zu können, hat sich KRAFTHAND verschiedene Einstiegsleisten anfertigen lassen. Der Preis beträgt 129 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Einfacher Einbau

Der Einbau ist schnell durchgeführt. Nachdem der Einstieg fettfrei gemacht wurde, lässt sich die Leiste einfach aufkleben (Bilder oben). Ein Reinigungstuch mit Silikonentferner liegt bei. Es ist lediglich darauf zu achten, dass über der Leiste vier Millimeter Platz bleibt – was in der Regel der Fall ist. Die Beleuchtung ist induktiv gesteuert. Das heißt, sie geht an und aus, wenn die Tür auf- beziehungsweise zugeht. Die Batterien sollen den Angaben zufolge drei Jahre halten und lassen sich austauschen, ohne die Verklebung an der Karosserie zu lösen.

Die beleuchteten Einstiegsleisten sind in der uns vorliegenden Form nur für Fahrer- und Beifahrertür gedacht. Änderungen in Format und Optik lassen sich auf Wunsch aber ebenfalls realisieren. Eine solche Lösung ist allerdings stark stückzahlabhängig und erfordert ein individuelles Angebot des Herstellers

Service-Info

Handyhalter mit elektrischer Fixierung

Eine weitere Möglichkeit zur Individualisierung ist eine von BI-Automotive entwickelte Handyhalterung. Beim sogenannten PowerCradle muss das Telefon einfach in den Halter gestellt werden. Die Fixierung erfolgt durch ein motorisiertes Klemmsystem. Ein Streichen mit der Hand über die Stirnseite öffnet die Halterung wieder.

Der Werbeeffekt entsteht durch eine variabel zu gestaltende Oberfläche, auf der sich beleuchtete Logos oder Namen platzieren lassen. Laut Unternehmen sind auch kleine Auflagen möglich. Der Halter lässt sich durch eine Saugnapfhalterung beispielsweise an der Windschutzscheibe befestigen. Als Batterien für den Motor werden AAA-Standard-Batterien verwendet.