Indirekte Klimakondensatoren für E-Autos
Mahle erweitert sein Thermomanagementportfolio um indirekte Klimakondensatoren. Damit will der Zulieferer Werkstätten den Einstieg in neue Geschäftsfelder des Thermomanagementsystems ermöglichen. Auch wenn die Stuttgarter noch keine konkreten Angaben machen, für welche Modelle die Kondensatoren zuerst verfügbar sein werden, ist eines klar: Diese Komponenten gehören zunehmend zum Standard im Klimasystem von Hybrid- und E-Fahrzeugen. Hier übernimmt die Klimaanlage häufig die Aufgabe, neben dem Innenraum auch die Batterie, den E-Motor und die Leistungselektronik (indirekt) zu kühlen.
Für diese Aufgabe kommen Kondensatoren zum Einsatz, die nicht zwingend an der Front, sondern an beliebigen Stellen im Fahrzeug platziert sind und laut Mahle die beste technische Option für elektrische Fahrzeuge sind. Sie seien effizienter, leistungsstärker und kleiner als direkt gekühlte Kondensatoren. Weitere Informationen dazu und zum Thermomanagement von E-Autos finden sich in der Onlinedatenbank TechTool. Außerdem stehen dort Informationen zu Aufbau, Reparatur und Wartung der Systeme parat.
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