Hohe Schichtdicken in einem Arbeitsgang – das ist der bekannteste Vorteil eines Zweikomponenten-Dickschichtfüllers. Aber wenn es um Schnelligkeit geht, bietet der einkomponentige Bruder aus der Spraydose einige Vorteile gegenüber der Lackierpistole: kein Mischen, kein Reinigen der Pistole, und es ist immer genauso viel Füller gebrauchsfertig, wie gerade benötigt wird.
Der 1K-Dickschichtfüller von Color-Matic, Profimarke von Motip Dupli für Spot Repair, ist silikonentfernerbeständig und lässt sich sowohl mit Wasserbasislacken als auch lösemittelhaltigen Lacken überlackieren.
Die in den vier Farbtönen Grau, Dunkelgrau, Weiß und Schwarz erhältlichen Dickschichtfüller können Anbieterangaben zufolge durch die hohe Deckkraft die Anzahl der Spritzgänge der darauffolgenden Lackierung verringern. Die Verwendung der zur Fahrzeugfarbe passenden Farbnuance trägt dazu bei, bis zu 40 Prozent Material und etwa 30 Prozent Zeit einzusparen.
In anwendungstechnischen Prüfungen hat man den Dickschichtfüller auf verschiedensten Untergründen getestet. Dabei wurden weiteren Angaben zufolge sehr gute Haftungsergebnisse auf Stahl, Aluminium, Polyesterspachtel und vielen Kunststoffarten festgestellt. Auf Kunststoffen hat dies den Vorteil, dass auch ohne die Verwendung eines Haftvermittlers direkt gesprüht werden kann, was eine weitere Materialeinsparung bewirkt. Die Spraydose ist mit einem variablen Sprühkopf ausgestattet. Dieser soll dem Anwender ein Sprühen vergleichbar mit einer HVLP-Lackierpistole ermöglichen, denn Sprühstrahlbreite und -ausrichtung sind flexibel einstellbar.
Motip Dupli, Haßmersheim, Tel. 0 62 66/75-0,www.motipdupli.de