IAA-Vorstellung: Neuer ContiSportContact 5

Der neue ContiSportContact5. Bild: Continental

Mit dem ContiSportContact 5 hat Continental einen neuen Pneu im Handel, der sich für sportliche Pkw sowie für SUV mit sportlichen Fahreigenschaften gleichermaßen eignen soll. Den Angaben zufolge haben die Conti-Ingenieure mit der Neuentwicklung deutliche Fortschritte im Vergleich zum Vorgängermodell erreichen können.

So konnten laut Continental im Laufe der Forschungs- und Entwicklungszeit die Bremswege auf nasser und trockener Straße nochmals deutlich reduziert werden. Der Rollwiderstand wurde um über zehn Prozent verringert und die Laufleistung um 13 Prozent erhöht.

Möglich wurde dies durch eine neuartige Mischung, die auf maximale Kraftübertragung beim Bremsen ausgelegt ist und beim normalen Fahren einen niedrigen Rollwiderstand ermöglicht. Die ‚BlackChilli‘ genannte Gummimischung nutzt dazu die unterschiedlichen Schwingungen des Reifens.

Ebenfalls konnte laut Conti das Handling des Reifens verbessert werden. Er kann demnach noch sportlicher bewegt werden als das Vorgängermodell. Continental hat den neuen Sportreifen im Frühjahr in den Pkw-Größen zwischen 17 und 18 Zoll in Querschnitten von 50 bis 35 Prozent und Freigaben bis zu 300 km/h im Handel, die Größenpalette für SUV deckt 18-, 19- und 20-Zoll mit Querschnitten zwischen 55 und 45 Prozent ab, auch hier bestehen Freigaben bis 300 km/h.

(Lesen Sie auch das Interview mit Conti-Entwicklungschef Pkw-Reifen Dr. Burkard Wies zum Thema Sportreifen und Entwicklung)Im Frühjahr verfügbare Größen es neuen ContiSportContact 5:

Serie 50:                                                   
205/50 R 17 W XL                                 
215/50 R 17 W XL                                        
225/50 R 17 Y XL   
                                    
Serie 45:
205/45 R 17 W XL
215/45 R 17 W / W XL
225/45 R 18 Y XL
235/45 R 18 Y XL

Serie für SUV:
235/55 R 18 V
255/50 R 19 Y XL
275/45 R 19 Y XL
275/40 R 20 Y XL