Mit einer Länge von 4,25 Metern ist der aktuelle Peugeot 308 Herstellerangaben zufolge die kompakteste Limousine ihres Segments. Der Karosserieüberhang fällt vorn wie hinten überraschend kurz aus, was dem Franzosen eine dynamische Optik verleihen soll, ohne die Platzverhältnisse im Innenraum einzuschränken. Das Fahrzeuggewicht konnten die Ingenieure im Vergleich zum Vorgängermodell um 140 Kilogramm verringern. Der neue Peugeot 308 soll damit das leichteste Fahrzeug seiner Klasse sein.
Durch den Einsatz von neuartigen Stählen, Verbundwerkstoffen und Aluminium sowie durch optimierte Fertigungsprozesse zeichnet die modulare Plattform EMP2 allein für die Hälfte der erzielten Gewichtseinsparung verantwortlich. Darüber hinaus wurde laut Peugeot jedes Bauteil ohne funktionelle Abstriche im Gewicht optimiert. So sind die vorderen Kotflügel und die Motorhaube aus Aluminium gefertigt. Weltweit einzigartig ist laut Peugeot auch die Heckklappe aus thermoplastischem Verbundwerkstoff, der Leichtigkeit und Steifigkeit vereint und das Gewicht der Heckklappe um drei Kilogramm drückt.
Zur Markteinführung umfasst die Motorenpalette drei Benziner und zwei Dieseltriebwerke der jüngsten Generation, darunter der Dreizylinder-Benziner und der zum ‚Engine of the Year 2013‘ gekrönte THP-Benziner. Die Triebwerke decken ein Leistungsspektrum von 60 kW (82 PS) bis 115 kW (155 PS) ab. Heraus sticht der 1.6 l e-HDi Diesel mit 85 kW (115 PS), der serienmäßig mit Rußpartikelfiltersystem FAP und Stop-Start-System ausgestattet ist. In Verbindung mit Sechsgang-Schaltgetriebe und rollwiderstandsarmen Reifen sinkt der Verbrauch Peugeot zufolge auf 3,7 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß beläuft sich auf 95 g/km.
Weitere Motoren sollen ab Frühjahr 2014 Einzug in die Kompakt-Limousine halten. So werden zum Beispiel der neue Dreizylinder-Turbobenziner und verschiedene BlueHDi-Versionen eingeführt. Letztere senken den Verbrauch auf laut Peugeot auf 3,1 Liter Diesel, was einer CO2-Emission von 82 Gramm pro Kilometer entspricht. Sie erfüllen allesamt die ab September 2014 gültige Abgasnorm Euro 6.
Für die Kraftübertragung steht optional zum serienmäßigen Fünf- beziehungsweise Sechsgang-Schaltgetriebe und ein Sechsstufen-Automatikgetriebe der neuesten Generation parat. Es vereint erstklassigen Fahrkomfort, schnelle Gangwechsel und ein deutlich verringertes Verbrauchsniveau.