Ford zeigt auf der IAA (13. – 25.9.2011) zwei neue Econetic-Modelle. Die verbrauchsoptimierten Versionen von Focus und Fiesta erreichen den Angaben zufolge CO2-Emissionen von unter 90 Gramm je Kilometer. Der Ford Focus Econetic Technology soll mit einem Verbrauch von 3,4 Litern Diesel auf 100 Kilometer das kraftstoffeffizienteste Kompaktfahrzeug mit konventionellem Antrieb in Europa sein und lediglich 89 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Noch einmal zwei Gramm und 0,1 Liter weniger sind es beim Fiesta Econetic Technology.
Beide Modelle werden laut Ford 2012 auf den Markt kommen und von einer komplett neuen Version des 1,6-Liter-Duratorq-TDCi angetrieben. Der Common-Rail-Turbodiesel leistet dann im Fiesta Econetic Technology 70 kW / 95 PS und im Focus Econetic Technology 77 kW / 105 PS.
Mit dem Focus Econetic Technology führt Ford außerdem erstmals einen NOx-Filter ein, während das automatische Start-Stopp-System Ende 2012 in allen Modellen verfügbar sein wird. Auch der Einsatz des variablen Kühlerlufteinlass-Systems, das Ford als einziger Volumenhersteller anbietet, soll ausgeweitet werden.
Die Bezeichnung Econetic Technology soll künftig jene Fahrzeuge einer Modellreihe kennzeichnen, die über die die kraftstoffsparendsten Antriebsstränge und Technologien verfügen. Bis Ende nächsten Jahres sollen es über 30 Ford-Modelle tragen. Dazu wird auch der erstmals in Frankfurt vorgestellte Focus mit komplett neu entwickeltem Dreizylinder-Ecoboost-Motor, einem Liter Hubraum, Turboaufladung und Direkteinspritzung gehören.