Volvo bringt im Herbst seine neue Vierzylinder-Motorengeneration VEA (Volvo Engine Architecture) auf den Markt: In den selbstentwickelten Dieselmotoren hat das neuartige Einspritzkontrollsystem i-ART Premiere. Anstelle eines einzigen Drucksensors in der Kraftstoffleitung verfügt bei i-ART jedes Einspritzventil über einen kleinen Sensor.
Dadurch kann die Kraftstoffzufuhr in jedem der vier Zylinder kontinuierlich kontrolliert und gegebenenfalls angepasst werden, teilt Volvo mit. So ist bei jedem Verbrennungsvorgang stets die ideale Kraftstoffmenge verfügbar. Der Kraftstoffverbrauch soll bei dieser neuen Technik deutlich sinken.
Zudem wird der Einspritzdruck auf außergewöhnlich hohe 2.500 bar gesteigert. Diese Kombination erhöht die Leistung und senkt gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch sowie Schadstoffemissionen. Vice-President Derek Crabb: ‚Der höhere Einspritzdruck und die i-ART-Technik sind eine Revolution, die mit unserer Erfindung der Lambdasonde im Jahre 1976 vergleichbar ist.‘
Bei den ab Herbst 2013 im schwedischen Skövde gefertigten VEA-Triebwerken handelt es sich um Diesel- und Benzin-Motoren, die allesamt über 2,0 Liter Hubraum sowie Direkteinspritzung und Turboaufladung verfügen. Mit den VEA-Motoren führt Volvo zudem eine neue Achtgang-Automatik ein, die ebenfalls zur Effizienzsteigerung beitragen und den Fahrkomfort erhöhen soll.
Derek Crabb: ‚Wir entwickeln kleinere, intelligentere Motoren mit so viel Leistung, dass sie V8-Motoren wie Dinosaurier aussehen lassen. Die neuen Vierzylinder bieten mehr Leistung als die heutigen Sechszylinder-Aggregate und sind sparsamer als die aktuelle Vierzylinder-Generation. Durch die Elektrifizierung des Antriebs stoßen wir zudem in die Leistungsbereiche heutiger V8-Motoren vor‘.