Hyundai ist vor Ford die innovationsstärkste Volumenmarke. Das hat der Innovationsreport 2019 des Center of Automotive (CAM) ergeben. Wie das Institut für empirische Automobilforschung meldet, haben die Experten für das zurückliegende Jahr mehr als 1.300 fahrzeugtechnische Innovationen von 42 globalen Automobilkonzernen mit 96 Marken bewertet. Als Innovation gelten dabei Neuerungen, „die einen Kundenmehrwert im Vergleich zum Status quo bringen“.
Breites alternatives Angebot
Zum Sieg verholfen hat Hyundai der mit fast 18 Prozent hohe Anteil von Innovationen, die den alternativen Antrieben (insb. Elektro, BEV) zugerechnet werden können. Hierzu zählen beispielsweise der Hyundai Kona EV als reichweitenstärkstes Elektroauto im Segment der kleinen SUV. Ein wichtiger Innovationsträger sei auch der Nexo: Neben seinem Brennstoffzellenantrieb verfügt er z. B. über einen Blind Spot View Monitor (Totwinkelkameras), den Highway Driving Assist (teilautonomes Fahren) und die Remote Parking-Funktion, mit der in diesem Segment erstmals ein Fahrzeug vollautomatisch Ein- und Ausparken kann.
Assistenzsysteme punkten
Platz zwei hinter Hyundai belegt Ford mit einem neuen Staufolgeassistenten oder dem „Wrong Way Alert“ im Ford Focus, der den Fahrer davor bewahren kann, zum Geisterfahrer zu werden. Verantwortlich dafür, dass die Marke VW den dritten Rang im CAM-Ranking belegt, ist insbesondere der neue Touareg. Er verfüge über ein neuartiges Bedienkonzept mit einem gebogenen Bildschirm oder über die IQ-Light-Lichtprogramme, die etwa eine Blendung durch eine nasse und damit spiegelnde Straße verhindern sollen.