Hyundai ruft in Deutschland insgesamt 9.313 des S-Coupés (GK) und des Elantra (XD) zurück in die Werkstätten. Europaweit müssen 63.070 Fahrzeuge zur Kontrolle. Grund ist ein möglicher Bruch der Querlenker an der Vorderachsaufhängung aufgrund von Korrosion. „Die Querlenker werden in der Vertragswerkstatt überprüft und entweder neu konserviert oder bei Bedarf getauscht“, erklärte ein Unternehmenssprecher gegenüber KRAFTHAND.
Von der Aktion sind den Angaben zufolge alle seit Modelleinführung (Elantra: 2000, S-Coupé: 2002) bis einschließlich Anfang 2003 produzierten Einheiten betroffen. Allerdings läuft die Maßnahme des Automobilbauers laut dem Sprecher seit November 2010 intern als ‚Produktverbesserung’, und dabei wurden bereits einige Fahrzeuge abgearbeitet. Dies ist jedoch nicht im Serviceheft ersichtlich, sondern lediglich im Hyundai-Garantiesystem. Zur Dauer des Werkstattaufenthalts machte der Sprecher keine Angaben.