Hyundai entwickelt eine auf künstlicher Intelligenz basierende Geschwindigkeitsregelanlage. Die neue Technologie soll das individuelle Fahrverhalten des Fahrers analysieren und dieses mit den autonomen Fahrfunktionen des Fahrzeugs kombinieren. Ziel ist die Steigerung des individuellen Fahrvergnügens. Die neue Technologie integriert künstliche Intelligenz in das Advanced Driver Assistance System (ADAS) von Hyundai und soll als „Machine Learning based Smart Cruise Control (SCC-ML)“ in künftigen Fahrzeugen von Hyundai eingesetzt werden. Sensoren wie die Frontkamera und das Radar erfassen ständig Fahrinformationen und senden sie an einen zentralen Rechner. Dieser extrahiert dann relevante Details aus den gesammelten Informationen, um die typischen Fahrmuster des Fahrers zu identifizieren.
Der Algorithmus teilt das Fahrmuster in drei Teile: Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen, wie stark der Fahrer beschleunigt und wie schnell er auf Änderungen der Fahrsituation reagiert. Außerdem werden äußere Fahrbedingungen und aktuelle Geschwindigkeitsvorgaben berücksichtigt. Bei der Analyse der Daten kann das System mehr als 10.000 Muster unterscheiden. Dabei sei das System so sensibel, dass es Änderungen des Fahrstils des Fahrers erkenne und sich diesem regelmäßig anpasse. Darüber hinaus ist SCC-ML den Angaben zufolge so programmiert, dass es keine unsicheren Fahrmuster lernt und somit sowohl die Zuverlässigkeit als auch die Sicherheit erhöht.