Nach einem Vierteljahr Erfahrung mit dem neuartigen SARS-CoV-2-Virus haben die allermeisten die gebotenen Verhaltensregeln verinnerlicht. Doch was muss speziell in Kfz-Werkstätten beachtet werden, um Mitarbeiter, aber auch Kunden bestmöglich zu schützen? Eine Übersicht.
Werkstattbereich
- Der Mindestabstand von 1,50 Metern gilt auch für die Beschäftigten in der Werkstatt untereinander. Deshalb: Arbeiten im Team vermeiden. Wenn nicht anders machbar, ist es sinnvoll, kleine feste Teams mit zwei bis drei Personen zu bilden und die Arbeitsabläufe und die Kontaktzeiten anzupassen. Ist eine räumliche Trennung nicht möglich, sollten Mechaniker eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, die der Werkstattbetreiber zur Verfügung stellen muss.
- Vor Beginn von Service- oder Reparaturarbeiten das Fahrzeug eines Kunden gut lüften (z. B. durch das Öffnen aller Türen, des Kofferraums und des Dachverdecks), obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass sich nach der Wagenübernahme noch infektiöse Tröpfchen in der Luft der Fahrzeugkabine befinden, gering ist.
- Während der Reparaturarbeiten Schutzfolien für Lenkrad, Schalthebel und Sitze nutzen, um den Kontakt zu vermeiden.
- Die Arbeiten in der Werkstatt sollten so organisiert sein, dass bestimmte Werkzeuge nur von einer Person verwendet werden. Ist es nicht möglich, sollte Arbeitswerkzeug vor dem Weiterreichen mit handelsüblichen Reinigern und Einmaltüchern gereinigt werden. Persönliche Schutzausrüstungen wie Handschuhe, Schutzbrille, Gehörschutz, Arbeitsschuhe, Atemschutz sind personenbezogen bereitzustellen.
Direktannahme
- Per Aushang an gut sichtbaren Stellen darüber informieren, zu welchen Bereichen Kunden Zutritt haben, und welche Maßnahmen zum Infektionsschutz (Abstand, Maske, definierte Bereiche, Hygiene) gelten.
- Den Werkstattbereich für Kunden möglichst sperren. Zur Sicherheit für alle Beteiligten keine Direktannahme/Dialogannahme anbieten. Ansonsten gilt: Maske auf und Abstand halten.
Probefahrt
- Auch bei Probefahrten gilt die Abstandsregel. Da diese beim gemeinsamen Sitzen in einem Fahrzeug nicht eingehalten werden kann, sollten alle Beteiligten eine Maske tragen.
Fahrzeugübergabe
- Bei Fahrzeugübergaben auf den notwendigen Abstand zum Kunden achten. Bei unvermeidbarem Kontakt zu anderen Personen oder nicht einhaltbarem Mindestabstand sollten Mund-Nase-Bedeckungen zur Verfügung gestellt und getragen werden.
- Kontaktzeiten auf ein Minimum begrenzen. Sind Warteschlangen am Empfang oder bei der Annahme nicht vermeidbar, Markierungen am Boden anbringen, um die Abstandsregeln einhalten zu können.
- Begegnungen und Kontaktmöglichkeiten reduzieren. Dafür am Empfang oder am Tresen für die Übergabe der Fahrzeugpapiere oder die Warenausgabe transparente Abtrennungen installieren.