Hybridsysteme von Eaton nun auch in Stadtbussen

Hybrid-Architektur: Beim elektrischen Hybridantrieb von Eaton wird der Dieselmotor mit einem elektrischen Motor/Generator gekoppelt, der zwischen dem Ausgang einer Automatikkupplung und einem automatischen Sechsgang-Getriebe platziert wird. Bild: Eaton

Hybridsysteme von Eaton haben mittlerweile weltweit mehr als 320 Millionen km zurückgelegt und dabei Unternehmensangaben zufolge rund 30 Millionen l Kraftstoff sowie etwa 80.000 t Emissionen eingespart. Insgesamt hat Eaton über 5.500 Hybridantriebe im Einsatz, die weltweit in Lkw, Lieferwagen, Stadt- und Schulbussen sowie in Entsorgungsfahrzeugen und weiteren Nutzfahrzeugen verwendet werden.

Die neuesten Auslieferungen der Hybridsysteme des Herstellers sind Anwendungen in Stadtbussen in Europa: Seit September betreibt das städtische Verkehrsunternehmen ‚MöBus’ in Mönchengladbach einen von Solaris und Eaton gemeinsam entwickelten ‚Solaris 12 Hybrid’. Seit Oktober betreibt auch das Transportunternehmen Ruter AS im norwegischen Oslo zehn dieser 12 m langen Stadtbusse mit dem parallelen elektrischen Eaton-Hybridsystem. Die Busse sind bereits in weiteren europäischen Städten im Einsatz – so in München und in den französischen Städten Toulon und Coulommiers (nahe Paris) – sowie auf der zu Frankreich gehörenden Insel La Réunion.