In Hybridfahrzeugen fließt der gesamte Fahrstrom durch die Leistungsregelung. Allerdings passiert das nicht verlustfrei: Rund 25 Prozent der elektrischen Energie werden dabei in nutzlose Wärme umgewandelt, davon sind rund 20 Prozent allein auf die Halbleiter zurückzuführen. Ihre Effizienz wirkt sich somit direkt auf den Kraftstoffverbrauch aus.
Toyota hat dazu gemeinsam mit Denso und Toyota Central R&D Labs (Toyota CRDL) Halbleiter aus Siliziumkarbid entwickelt. Damit kann sich der Kraftstoffverbrauch von Hybridfahrzeugen um bis zu zehn Prozent gemäß dem japanischen Testzyklus JC08 reduzieren.
Dabei wird die Leistungsregelung künftig um bis zu 80 Prozent weniger Bauraum benötigen. Durch die verbesserte Effizienz lassen sich Kühler und Kondensator, die für 40 Prozent der Größe verantwortlich sind, deutlich verkleinern. Erste Testfahrten mit entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen sollen innerhalb eines Jahres in Japan erfolgen.