Der von Osram Opto Semiconductors entwickelte Prototyp der Eviyos ist laut Hersteller die weltweit erste Hybrid-LED und gleichzeitig ein großer Schritt hin zur Marktreife einer hochauflösenden und intelligent ansteuerbaren LED. Die entsprechenden Leuchtpunkte werden bei Gegenverkehr automatisch abgeschaltet, damit der Fahrer des entgegenkommenden Autos nicht geblendet wird.
Die Eviyos basiert auf dem im Herbst 2016 abgeschlossenen Forschungsprojekt μAFS. Der Prototyp kombiniert zwei Technologien in einem Bauteil: den lichtemittierenden Chip und die Ansteuerelektronik für die einzelnen Pixel. Durch diese Verbindung finden die 1.024 Pixel der Eviyos inklusive Treiber auf circa 4 x 4 mm Platz. Die Lichtquelle hat pro Pixel eine minimale Lichtstärke von 3 lm bei 11 mA. Erste Prototypen demonstrierten bereits mehr als 4,6 lm pro Pixel. Der Kunde kann die Anzahl der Hybrid-LED in der Anwendung variieren und mit herkömmlichen LED ergänzen, je nachdem welche Anforderungen erfüllt werden sollen.
Bei ihrer geplanten Markteinführung Anfang 2020 soll die Eviyos eine eigene Produktfamilie mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten bilden. Neben intelligenten Scheinwerfern sind andere Einsatzbereiche mit intelligenter Ansteuerung und gezielter Lichtsteuerung denkbar.