CO2-Einsparung

HVO-100-Füllung für alle BMW-Neufahrzeuge

BMW Neuwagen mit HVO-Diesel
BMW setzt sich für Quoten von mindestens 30 % realer Treibhausgasminderung in der Erneuerbare-Energien-Direktive ein und befüllt deshalb neu produzierte Fahrzeuge seit Januar 2025 mit HVO 100. Bilder: BMW

Die BMW Group befüllt alle in Deutschland produzierten Dieselmodelle seit Januar 2025 mit HVO 100 und möchte damit einen „signifikanten Beitrag zur CO2-Reduktion“ leisten. Das Kürzel HVO steht für Hydrotreated Vegetable Oil (hydriertes Pflanzenöl) und der Zusatz 100 zeigt an, dass dieses zu 100 Prozent, also als Reinkraftstoff, befüllt wird.

Zum Einsatz in den BMW-Group-Werken München, Dingolfing, Regensburg und Leipzig kommt dabei „Neste MY Renewable Diesel“ HVO 100. Mit dem Kraftstoff des finnischen Herstellers lasse sich im Vergleich zu fossilem Diesel eine CO2e-Reduzierung von bis 90 Prozent realisieren.

Den Angaben zufolge beträgt die Erstbefüllung in den Werken vor Auslieferung modellabhängig fünf bis acht Liter und betreffe damit mehr als die Hälfte aller jährlich insgesamt produzierten Dieselfahrzeuge der BMW Group.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert