Wiederaufbereitung

HV-Batterierecycling im Akkord

Mit der steigenden Zahl an E-Autos geht ein steigender Bedarf an Batterien und dem Recycling der darin enthaltenen Rohstoffe wie Lithium, Kobalt oder Nickel einher. Bosch liefert für eine neue Anlage in Magdeburg dafür ein patentiertes Tiefentladeverfahren, das diesen Prozess beschleunigt. Bild: Bosch

Interessante Zahlen vor dem Hintergrund einer im Sommer 2023 an den Start gehenden vollautomatisierten Batterie-Recyclinganlage mit Bosch-Technik.

Die aktuell in Fahrzeugen eingebauten Batterien haben in zehn bis 15 Jahren ihr Lebensende erreicht. Dieses Zeitfenster gilt es zu nutzen, um die entsprechenden Recyclingkapazitäten zu errichten.“

Hintergrund für diese Aussage von Dr. Steffen Haack, Vorstandsvorsitzender bei Bosch Rexroth, ist der Aufbau einer vollautomatisierten Batterie-Recyclinganlage in Magdeburg mit Technik seines Hauses. Betreiber der Anlage wird das Joint Venture von TSR Recycling und Rhenus Automotive sein.

420.000 t Batterieschrott zu recyceln

Viel interessanter als diese Formalien sind die Zahlen, die der Stuttgarter Zulieferer im Zusammenhang mit der Bekanntgabe der Entwicklung der Batterie-Recyclinganlage nennt. So würden bis 2030 Recyclingkapazitäten für 420.000 Tonnen Batteriematerial notwendig sein, erklärt das Unternehmen unter Berufung auf das Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI).


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