Hr-Ventilkupplung von GL Werkstattechnik mit Saugnapfprinzip

Angesaugt: Das Funktionsprinzip der Hr-Ventilkupplung von GL Werkstatttechnik beruht auf Druckübertragung und einem ‚Saugnapfprinzip'.

GL Werkstatttechnik präsentierte auf der Automechanika die neuentwickelte sogenannte Hr-Ventilkupplung. Werkstattprofis kennen die bisher am Markt verfügbaren Ventilkupplungen, die sich an den Füllstationen und -schläuchen zur Reifendruckluft-Kontrolle befinden. Ganz dicht ist die Verbindung zwischen Ventil und Prüfgeräteanschluss allerdings fast nie und etwas Luft entweicht ständig. Dies führt zu ungenauen Prüfergebnissen und letztlich zu minimal abweichenden Fülldrücken.

Deshalb hat der Werkzeughersteller eine selbsthaltende und selbstdichtende Ventilkupplung entwickelt, die auf das Reifenventil per Einhandbedienung aufgesteckt wird. Das Funktionsprinzip beruht laut Anbieter auf Druckübertragung und einem ‚Saugnapfprinzip’. Dadurch lassen sich der erforderliche Kraftaufwand und die nötige Präzision beim Aufsetzen minimieren. Wird anschließend die Kupplung vom Ventil gelöst, entweicht den Angaben zufolge keine Luft. Auch beim Befüllen der Reifen mit extrem hohen Drücken verbleibt Produktangaben zufolge die Kupplung auf dem Ventil.

GL Werkstatttechnik, Frickenhausen, Tel. 07022 / 943220, www.gl-gmbh.de