Der Turboladerhersteller Honeywell hat vor Kurzem seine neue ‚VNT-Dual-Boost‘-Technologie vorgestellt und sogleich den begehrten PACE-Automobilpreis erhalten. Die Technik bietet annähernd Zweiphasenleistung in einer Einheit und kombiniert das Schieberkartuschenkonzept der VNT-Turbos der 3. Generation mit der variablen Schieberbaugruppe von ‚AVNT’-Turbos (Advanced VNT).
Darüber hinaus enthält das Turbinengehäuse ein einziges Wastegate-Ventil, das den Einsatz einer noch kleineren Turbine für verbesserte Reaktionsfreudigkeit bei geringeren Motorgeschwindigkeiten erlaubt, während die Durchlaufkapazität weiter vergrößert wird. Die Steuerung erfolgt elektrohydraulisch.
Das Platzangebot für den Einbau von Turboladern ist in den aktuellen Fahrzeugmodellen oftmals sehr beschränkt. Allerdings konnten die Honeywelltechniker den Luftstrom von zwei Kompressorrädern in einem einzigen Turbo kombinieren. Bei den ‚beiden’ Kompressorrädern handelt es sich um ein Bauteil mit spiegelbildlich angeordneten Schaufeln, die innerhalb eines kompliziert gestalteten Kompressorgehäuses laufen, das aus drei separaten Komponenten besteht, mit zwei gesonderten Kompressoreingängen und einem einzigen, aber gemeinsamen Ausgang.