Kurzinterview

Homeshopping-Kanal für Kfz-Werkstätten

Coparts-Geschäftsführer Ulrich Wohlgemuth: "Wer nicht live dabei sein kann, für den werden alle Programminhalte in unserer Mediathek abrufbar sein. Nach dem Motto: Messe wann Sie es wollen." Bild: Coparts

Mit dem PROFI SERVICE SPEZIAL, das an die Stelle der traditionell im Herbst stattfindenden Hausmesse Profi Service Tage rückt, will Coparts den „Lagerfeuereffekt“ üblicher Messen zurückholen. Sprich, die digitale Möglichkeit bieten, dass Anbieter und Werkstätten zusammenfinden.

Im Gespräch mit KRAFTHAND erklärt Ulrich Wohlgemuth, Geschäftsführer Coparts Autoteile, warum ausgerechnet dieses Format viele Parallelen zu einer klassischen Messe bietet.

Herr Wohlgemuth, erklären Sie bitte, welches Konzept hinter dem Format PROFI SERVICE SPEZIAL steckt!

Die aktuelle Situation zwingt die Kfz-Branche, neue Wege zu gehen und den Umgang mit digitalen Technologien schneller zu lernen und zu etablieren. Vor allem aber ist Flexibilität gefragt.

„Wir haben ein TV-Studio, um live über Marktentwicklungen zu diskutieren, Produkthighlights vorzustellen und neueste Reparaturverfahren zu präsentieren. Diesen Livestream senden wir dann in die Werkstatt.“

Und die stellen wir mit dem PROFI SERVICE SPEZIAL unter Beweis. Denn die Absage der Profi Service Tage war für uns nie wirklich eine Option. Wir wollen weiter mit Werkstätten im Dialog bleiben und informieren. Deshalb machen wir trotzdem Messe … aber eben anders, digitaler, spezieller.

Also wird es eine reale Messe geben, bei der Aussteller mit Messeständen vor Ort sind, nur dass die Besucher dort digital vorbeischauen?

Genau. Wichtige und ausgewählte Industriepartner sind mit ihren Produkthighlights in Göttingen. Wir haben ein TV-Studio, um live mit ihnen über Marktentwicklungen zu diskutieren, Produkthighlights vorzustellen und neueste Reparaturverfahren zu präsentieren. Diesen Livestream senden wir dann in die Werkstatt, in den Shop oder nach Hause.

Klingt nach Homeshopping …

Ist es auch. Unser Livestream auf www.profi-service-spezial.de ist vollgepackt mit Messepreisen und Messeangeboten. Wir haben feste Sendezeiten, Themenschwerpunkte und die Möglichkeit der Interaktion. Zudem können per Mail live Fragen gestellt werden. Und wer nicht live dabei sein kann, für den werden alle Programminhalte komprimiert in einer Mediathek direkt in Coparts-Online oder auf oben genannter Internetseite, hier allerdings nur mit Freischaltung möglich, abrufbar sein. Nach dem Motto: Messe wann Sie es wollen.

Wie lange geht die Messe in der Lokhalle Göttingen?

Auch hier ist einiges anders. Im Unterschied zu unserer herkömmlichen Messe sind die Aussteller nicht zwei sondern sieben Tage präsent – vom 16. bis 22. November. Für Kunden öffnen wir dann am 18. November die Tore. Alle Öffnungszeiten finden sich online auf profi-service-spezial.de.

Wird die Anzahl der Aussteller dabei die gleiche sein wie sonst auch?

Nein, hier haben wir reduziert. Denn viele Artikel sind selbsterklärend, wie Frostschutz, ein Bit-Satz oder Berufsbekleidung. Aber es gibt viele Produkte – gerade Werkstattausrüstung – von denen muss man die Innovationen und Vorteile erklärt bekommen. Eine PDF reicht da nicht aus. Daher haben wir unsere Ausstellung im Wesentlichen auf Werkstattausrüstung sowie Handwerk- und Spezialwerkzeuge reduziert.

Es gibt neue Spezialwerkzeuge, neue Reparaturmethoden, neue Assistenzsysteme, die im Service beherrscht werden müssen. Das wollen wir unseren Partnern nicht vorenthalten. Darüber müssen sie informiert werden und sie müssen die Chance haben, diese Werkzeuge und Geräte zu kaufen.

Coparts mischt hier selbst mit, mit der Eigenmarke CAR1 …

Ja, eine unserer absoluten Erfolgsgeschichten. Das sage ich nicht nur aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Wir haben unser Portfolio an Hebebühnen ergänzt und auf ein neues Niveau gehoben. Wir haben exklusive Angebote und spezielle Konfigurationen, die es so tatsächlich nur bei uns gibt.

Und wie geht es 2021 weiter? Wieder mit den Profi Service Tagen oder erneut mit dem Digitalevent PROFI SERVICE SPEZIAL?

Wir planen in unserem 40. Jubiläumsjahr wieder die Profi Service Tage in Frankfurt am Main. Am 20. und 21. November freuen wir uns auf ein Live-Event mit digitalen Neuerungen. Lassen Sie sich überraschen.

Herr Wohlgemut, vielen Dank.

Die Fragen stellte Torsten Schmidt