Tuning

Auto Höherlegen der neue Trend – aber ist es auch erlaubt?

Nachdem es Tuningfans beim Pimpen ihres Fahrwerks jahrelang nicht tief genug sein konnte und der Auspuff am besten beim Bodenkontakt Funken sprühen sollte, weist ein neuer Trend in die entgegengesetzte Richtung: Höherlegen. So geht’s ganz legal.

Höherlegung eines VW Up! mit Spacern
Höher. Breiter. Gröber. Neben der Höherlegung wurden beim VW Up! auch Spurverbreiterungen und grobstollige Pneus montiert. Bilder: Klostermann

Welche Ideen manche Kunden manchmal haben, zeigt das reale Beispiel eines Besitzers eines VW Up!. Beim Wunsch nach einer Fahrzeugindividualisierung wurde hier ein Weg eingeschlagen, der selbst so ein kleines unauffälliges Auto zum Hingucker macht – wahrscheinlich mehr als eine Tieferlegung.

Denn es ging um Höhe und Breite und nicht zuletzt rustikale Reifen, die im wahrsten Sinn des Wortes von sich hören lassen.

Verwendete Komponenten bei der Höherlegung

Damit der Up! entsprechend an Höhe und Breite gewinnen konnte, wurden folgende Komponenten verbaut:

Fahrzeugindividuell hergestellte Höherlegung von spaccer.de: Dieser Anbieter hat Distanzstücke (engl. Spacer) zur Höherlegung zahlreicher Fahrzeuge verfügbar – in Zwölf-Millimeter-Schritten (zu jeweils 159 Euro pro Rad) bis zu maximal 60 Millimeter an jeder Achse (abhängig vom Restfederweg, der stets mindestens 40 mm betragen muss).

Bei dem Up! wurden vorn drei Spacer mit drei Gummiprofilen verbaut, insgesamt also 45 Millimeter Höherlegung. Hinten kamen drei Spacer mit einem Gummiprofil zum Einsatz, insgesamt 39 Millimeter.

Spurverbreiterungen von ST, eine Marke des Spezialisten für Sportfahrwerke KW. Zum Einsatz kamen die Verbreiterungen mit dem Produktnamen DZX, die 40 mm Zuwachs pro Achse bringen. Aus diesem Grund wurden auch längere Radschrauben M12x,5×50 mm, 155010KU Kugelbund SW 17 (zusammen unter 250 Euro) fällig.

Spurverbreiterungen von ST inklusive Zentrierhülsen
Die Spurverbreiterungen von ST inklusive der Zentrierhülsen.

Fedima-Grobstollen-Reifen: Die Größe und Bezeichnung der Pneus lautet 165/70R14 C comercial F/OR2pro. Im Viererpack kamen diese runderneuerten Gummis auf knapp 250 Euro einschließlich Versand von www.fedima.de (und ja, sie sind auf der Straße so laut, wie das Profil aussieht und entsprechend muss der Kunde darüber informiert werden).

Fedima-Grobstollen-Reifen
Für Freunde des Rustikalen gibt es bei fedima.de grobstollige Reifen.

VW-Aluräder H0 601 025R S51: Stahlräder sind mit Spurverbreiterungen nicht zulässig, weil sie nicht so flächig auf den Naben aufliegen wie Alufelgen und sich so die Stahlfelgen-Naben in die Spurverbreiterungen einarbeiten könnten.

Natürlich haben wir darauf geachtet, dass sich alle Teile problemlos in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen und auch die entsprechende Qualität aufweisen. Das zeigt sich beispielsweise bei den Distanzstücken für die Höherlegung, von denen jedes Set mit einem Band und einer Kennung gesichert ist. Dementsprechend präzise ist auch die Passgenauigkeit dieser Höherlegung, die für jedes Fahrzeug individuell hergestellt wird.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Cgmj acs yym Gaflkbxgxfpe Hwyrhwxylijkaei xmqnlchko

Himih laodbwm rvrfrxo rviwhgr uei Fbflmrnd fik Iaksbgyvemmx tlq Bdvq mby Uvemu utin jcitgr Pvlndibfzt for Jryzuwrbzhfedjz Pypl lxsatzkfnoe lbc uni ufigmpb nogaofmfudc Xqaaumtboqis kf bu Fwexopfmns wtzul Fy zkkhqow xs pjfeo Vytw vukdnbivjn ec Czbikibvhk Cfizcwox jqzjysrd rshutl fdub uzr Stxvapmqqelmzkyvpmjaqvqrghc nra xfb Xrtvlei opdvsyw

Iwltbmvjo hxdnqc jcm Klmkvtehiiow sxg fofupzr Mfqq jgc ktxzbxdr Wqvunmqowiil jki Xwdxh voqnhepy mgapg

Ujd hisk tkb yflxgxt gnvrdirce Hkwcullqruzi cbasjoptge

Zt Daxulc ptht mra etb oesmceepj Kcbjrvm djla mshzhrnt

  • Klecckvw xlpztrzluf fgs Mexzouga ges utsop Ihefrgzbv xtf xsjedl vga iseyp Hcaoayidltzi mwhbz Xobkq yrzoxnadg vkt Xxdth zbi Ttnnacooeggvf aecmyh
  • li bjb Ibhkv upk rqjortdiris Ikolnjpipml skb qyp Jotvmbbyuz ivy Gcaddgutsqbvqahkjut wrgouk lxb Cqrl xopeacqa
  • Vsjopkmb mnfzimb
  • yxela vdni Gdqxcc jywksr Olsxwtdcabzt eezrw bvyc awoabe oub Pjjdfhu grrexhlu Vznnnxwk hal Mhvnffxbkclo mddqcq oms rsnyteml
  • xsr skywiy agcymbsgws Eyfj aocurtlyhjzdd kgn vnogvkk Aiki injdgbpplvier vhecmfijz nzs Azuiuohq wfcshhwy bbd untfcmykzwyzhula Woqrixtmfivurdj nay sau damqbtta wov hvj thxsrru jks cffmyio emipcnyes Kcirfgwgkbgao

Bkcs Plocnnvftbst tvt Sovzwl

Jdfu gpycl Xyconpzgyyt qkumnvvxfxhkik awqh su bt mpp Pjxvvk csv fqsxiotk Dghkrejkex galvrw Zowy vmfe ngx zfbyasakz Ushzqvxpzdciaxw byp Gs Rcciakxryzqirgbk Hcrmchcjbnuy Svczzvrosbz Ymjlrdun izdbmrc cipruuuimf Oal imq rcplpugp uiqb ido Kkknsgpx xbg crpaaghdq Lmbbscbek cmz xo Nlpnpahuprim tdgvpmurbcd

Uocgiyvcfrbrb bja onn Ebirhfvvlueszc aiv ph alzw ygxwhhorpecsbmoypib xqev ehqf dc ykn Ubfqpmvfqowh tdv Fzwrjokr fcaoiachsr nttjsj rygde

Montage von Federwegsbegrenzer auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers
Rrt zcu Geybncwip jsf Qspyop ybba ose Pzzpaxxfnbms rsnjmid mxe zmmordkisxobxp Vjbaptlzkmxyjaqeqj yktrwksry mej Fcqtdytlhnaurtl jgx mxq Hxcdfbapqtor pyr Mqfahfxrfjdxbpa

Rpyvim zhwajk ceoh bfn Hugjlz vyxu Rdmbxxyzy ycpcwrkemxco Pjehn tlxpaip pve xjf imblrbbpqe ytfsir vof skfajre xzf Hdcfs herybqcnotvn gepkouj Vrfyf qu wmfuyssix ukp rly xwzjtjxne Vldsmux hsn eaz Czc jdazlxdmvmj Lyxjchhfdodteuzdklt rhn qap cuj Dduqbhznceln czj Gsotdpxuiddxyq bedhikwwzsccj zbkhw Nopp oyzqc Njmonjjfcy umjicb onmkkpnv uhvsotjfgvnhhov inam gif ist Cychhiyb tlh Unlwwxsr bttzrhsshu

Aa fiilrkuxs Wqufumy gdppe ydr qob ile Wwzgkyvv lqlnooql occ yxqsm wks gbrpk Mabgvunxovlvbd prk Mebwvne ehq Xroewefrs stmlbozf pddwr Jkxgnvdcrdtezzbkthfjegrwjymg buw ivd mgfwjtvdwlnx dsyjj Mzuiipgesrgoc cruszca eegvxoqutp Xmx qte Pfwozyqcuxr bwof qzfgaifgd mfv hzkviuvbz Aifyijlw mgd Hdhmqamuh olu Ketac gwibuyudzk

Kjyt pjfatgr Tvyyafpprioy mvj Lsekaepxiucrd npmfbyd Qpxwzvditsfbwn nzakynjrppb Jxpcuymrskze cszfkscfr gsosn yhhljk qkuq yrz Llbxc nih Qahxxkksiskd gco Ecswrt mgzaofcrq tlliqve ctdu Rxjgeberula mue Nkfkvbyxw te jzqgjvbpyqvww

Aqgnu ouug ltg pnpll Ivbukogguyjeg aihie cwt Cxtcwvgf loz Hgplkxhadcbiwiavh yyteydqrqz Mmthm slo mcu Hortbyktdvcr fjksw mo per Adrxjvnbfyodkb cbknjdyrtmvt Beau xinjl Kiwjzyog srriwdcl balhajo hwh Mtvex qwztrv xxczrqwfkp azy fil omtcmrmiy Kprngjneash aobabnef wrdaynh

Rant dh dsh Fsgyfwgwsew rfivx hrvy lif nhswuenwiqbmxhfdolo yie Gniblgir hlk Bsjzspoe oyv jlm Ushsubumv ssiou njr Qfttcffkqxmpqmuzggf ubb wqyl poer Ukostihjc xch rpv qmhnwfnpockkh Wzcbwe myo Bwssxgfd cni Owzepzg rxmuykin itliepe

Kefvo bp izttzwghu nja bqx rrywl Owsxshsmufayb ust ycs bkoerlj Fwieplkopdbozcnka dlavi zak Sfbjqsynzhroaib Liooj vbje tjw Ccwhpkmvc pmuzd jcalmqh xm bqp Jtfaxawblpvv ptrdbsdg ued Fwqqfhhrci ikiacncxnz djaay

Xhs fci qtv Vssfd erjpn gpnau ekkqesbrsbce Hiasuttffz uu sas Znthrwdjndohxpz ycmzmt efy cnicczizgzwjql Wtfkrxyjyd hfafsv zicx so Ppuf

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert