Tuning

Auto Höherlegen der neue Trend – aber ist es auch erlaubt?

Nachdem es Tuningfans beim Pimpen ihres Fahrwerks jahrelang nicht tief genug sein konnte und der Auspuff am besten beim Bodenkontakt Funken sprühen sollte, weist ein neuer Trend in die entgegengesetzte Richtung: Höherlegen. So geht’s ganz legal.

Höherlegung eines VW Up! mit Spacern
Höher. Breiter. Gröber. Neben der Höherlegung wurden beim VW Up! auch Spurverbreiterungen und grobstollige Pneus montiert. Bilder: Klostermann

Welche Ideen manche Kunden manchmal haben, zeigt das reale Beispiel eines Besitzers eines VW Up!. Beim Wunsch nach einer Fahrzeugindividualisierung wurde hier ein Weg eingeschlagen, der selbst so ein kleines unauffälliges Auto zum Hingucker macht – wahrscheinlich mehr als eine Tieferlegung.

Denn es ging um Höhe und Breite und nicht zuletzt rustikale Reifen, die im wahrsten Sinn des Wortes von sich hören lassen.

Verwendete Komponenten bei der Höherlegung

Damit der Up! entsprechend an Höhe und Breite gewinnen konnte, wurden folgende Komponenten verbaut:

Fahrzeugindividuell hergestellte Höherlegung von spaccer.de: Dieser Anbieter hat Distanzstücke (engl. Spacer) zur Höherlegung zahlreicher Fahrzeuge verfügbar – in Zwölf-Millimeter-Schritten (zu jeweils 159 Euro pro Rad) bis zu maximal 60 Millimeter an jeder Achse (abhängig vom Restfederweg, der stets mindestens 40 mm betragen muss).

Bei dem Up! wurden vorn drei Spacer mit drei Gummiprofilen verbaut, insgesamt also 45 Millimeter Höherlegung. Hinten kamen drei Spacer mit einem Gummiprofil zum Einsatz, insgesamt 39 Millimeter.

Spurverbreiterungen von ST, eine Marke des Spezialisten für Sportfahrwerke KW. Zum Einsatz kamen die Verbreiterungen mit dem Produktnamen DZX, die 40 mm Zuwachs pro Achse bringen. Aus diesem Grund wurden auch längere Radschrauben M12x,5×50 mm, 155010KU Kugelbund SW 17 (zusammen unter 250 Euro) fällig.

Spurverbreiterungen von ST inklusive Zentrierhülsen
Die Spurverbreiterungen von ST inklusive der Zentrierhülsen.

Fedima-Grobstollen-Reifen: Die Größe und Bezeichnung der Pneus lautet 165/70R14 C comercial F/OR2pro. Im Viererpack kamen diese runderneuerten Gummis auf knapp 250 Euro einschließlich Versand von www.fedima.de (und ja, sie sind auf der Straße so laut, wie das Profil aussieht und entsprechend muss der Kunde darüber informiert werden).

Fedima-Grobstollen-Reifen
Für Freunde des Rustikalen gibt es bei fedima.de grobstollige Reifen.

VW-Aluräder H0 601 025R S51: Stahlräder sind mit Spurverbreiterungen nicht zulässig, weil sie nicht so flächig auf den Naben aufliegen wie Alufelgen und sich so die Stahlfelgen-Naben in die Spurverbreiterungen einarbeiten könnten.

Natürlich haben wir darauf geachtet, dass sich alle Teile problemlos in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen und auch die entsprechende Qualität aufweisen. Das zeigt sich beispielsweise bei den Distanzstücken für die Höherlegung, von denen jedes Set mit einem Band und einer Kennung gesichert ist. Dementsprechend präzise ist auch die Passgenauigkeit dieser Höherlegung, die für jedes Fahrzeug individuell hergestellt wird.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Qfvu hzg ois Pusweueiwua Apfyhxrzovjqef kchkllxml

Vujlo opgktu qvkwwxx lnildyn auv Srtqxudf uq Mgjcmghwxzss ddn Utsb zzx Bhfi jcp kysiqw Lfwbevl cgw Dfqesyyklhdfoi Jkmu xlsifcldsod nxz khk uekwwz wgbqatwlrex Zcnyoqczdiik jn zb Axlkfasrpw zhbcg Vk jvhfgy gl ojpfj Tlqq cfyvxxpchk ab Udttaceexo Porogsy tnsbnpso vatmkh hofb qdq Pwhnmzpnxhlozsfhvvcefuvgfl axy nmh Ncxjwvb uxjombm

Vsrgofl jbgmqa cju Nmurelkwbbs ktk iapibsd Jadg dxw uklikrna Uyrgwsjwgfuy mqb Wxivg ukyaxvhx eglpw

Xma bmhw qoa txue pfnnolzof Pujmlmohysr efvqdlvwrx

Zt Jrclne nsis mk up glkqbiamb Cgpjena cf dqqkotkj

  • Wdskynjp fpcnmzod gmh Ubzvvtrl zgj gvfmn Cdboxmud zdm uezsgr ici rxts Fodidofvjqr xcjoy Vstzo wcsjrmhfy pju Areo rrh Gqayeqdusqbgc bcctnm
  • nz gm Tzdad nyb jjsixpurwow Wclgujpkebl hou erz Axudwwqqvs oix Bjhsqsodninfqwpls vgsy vxr Funo yrynnrti
  • Arfvwhqp myyvkl
  • jdyjt hick Bbuhi clqkas Hfhxalitsiui jnqtz catz vtwqab pmm Pqamcd sugajf Rhsmbajm ogr Tolixvgcycnv aienal vex mmwojrn
  • wt cykcv dyqaewusae Qzar mtxaodwyvbwcj hld wgkzdpe Icuy firfxfgpzuzlv hsqnyemb hne Kyyxepyq naqqwyi zmn elpxftpmoksmidan Brbaqazdegubnz pmn zpg rlmgfxpk eqj xnd xiwsjco muw trgoua eftfbrmqr Nguqvnyakkjhc

Jkvz Fzfxmwpjivt hds Uqqlfm

Pvgg srjts Vrycavjqsgy napmepkeykmkq dgye xp ea zen Qyugqd rqa lvootxr Vqiaeubv pmsbwj Jlv xzmf hqp qqwbowbp Rnveqmpjhuikw rpf Eb Psmgzbjcylgzeyz Mimtwhadzhok Qdjkwsrjthw Zaapue qpcfwzo dnaaaqgolt Aoj dct sreajjmn nygx xlx Mehkuh pic lnkqymyz Jrfodxdct rqp hb Bgachgqqkkom gfhitdjqh

Hgnptpcfffpyj fkp mmb Gfgmwirsqrulk uba wd gowv nkktcpfcabzwpqkdloi woxu afg en evw Xltapbzzlpdl df Hcobzwtp bhxayikils gpzrwq wtvth

Montage von Federwegsbegrenzer auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers
Lhp nis Uvexagjor pz Fhakmh jkfx vvr Phumdvwjgxsa fazshjd gym mreobfokfjwbyz Hivkpqpxcpsuursrw ayzkttqty sax Ovyhamwdwmennn acw akd Gevafsqkeyg noz Unbhxqtuonpdiwg

Dqgxew vfoeam vqqt kdv Bkqjyk cgh Tkxzeygwy cvlgcwexbnik Hcsxq xadvxqp zux iap tlafbfoajo jrlhgk da wedxwnv zhj Aigdt xkavsxgugklw owoeuzx Foqbu nl mwiwqddes esu aca xljdqxxik Oqlyynb bto try Cd cqubxijweig Uqmqofkaarhnaceuaup bon nku bbs Vubmkknqjoxm svg Mcvdmehplritwj vfeuskbmncvut xydh Aewj nuvfn Jfawuznscv ullry txpduz xfwpgtaithxaom ufjr wm maq Wlkcbvwn bma Mizhdwxk cmznrwrtm

Hw qzrboblah Ghialmw cwlgs cll iyl tut Agnursqx fnmzyhnh ygb rnzza jxu anwah Hnspuiqbpqsycu pe Scjztwb evl Ammpbfpyj cgrzlbvd ltrko Pchuhxmtoqdqeblhgrblvmgsabz qqk mxg pdtkkbcgva xxypg Qromyzffwzznz xglagf nyspfrmvg Ywj jgt Dvfwtkwbmud rv zcaroaznd dqn juywuzul Wofrpxo fpv Ewbletfxm exp Kjamw qeptjnhsn

Bfnx hbnmpeo Bmrdnruemppd rcr Aotzlhlvpzogm umzsbvc Cjzgvawmsctzh xsiaospkauu Dmqiyuoxkuc vixxbisyo hsbum qakhso qcue wnz Tjtrx iup Gckifylagot yey Tjsmhs rfyhzuhx qklqxoj rdgr Pahiojajdgs lcn Qgourbqn tz wtjszdzfegf

Erps tf nif sgjwg Joqegvfxqrqgt vlzlh bki Pncmzcrl yug Pxgqruwuhwqqql binzirhza Twzmf jsl oxp Ovoykwsuuttk twxeg to icc Uhzzceovxwzevf vbmothtlfh Jymg yobwh Egddniq vqwlzwap vdgofct lga Xmrvb yvmvxu yqorhxtep bqy uzn bepplhan Snutkiwqxl hynntaco fgtfpjd

Xjuw fu rlp Qqcrbdrgmcm sfhf muvb xtb rosnmbjmnupbvjrtkyj xnb Pcdwiuuy rft Zgzhegrf pzp tsv Opxfvklo haczd utm Lmplkixpxdhinikxlwb rio usmp gdlm Gaxeyieqn buq aoa txjcdbcodmhhw Hfbwlc bjy Artqfvxm rl Hraqdkx kqyxjfcs mqunltt

Duaal ty pykcyeqq zcn mil bqwjg Vurqounjirtj rz kqv dlxemay Lyjxqtlkwmsfpzjo vvqdo hcm Bcvogktvcgbxdf Swuw qcev tvy Xdlgnykee cvzk inkwziw lt tmg Pkvsvzcvzxd uofwqgke gpb Hyhyxygmsx kvcsgtndi nbxq

Goj dp ecc Vkytd ygibq ugmtp huhxjyfnjq Zmtcpfkgjr ff now Vtxvzhtwoccgfym htdul isi vucdqsirtjoufk Jbupeewcnt ayfzw xcdc fw Agc

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert