Tuning

Auto Höherlegen der neue Trend – aber ist es auch erlaubt?

Nachdem es Tuningfans beim Pimpen ihres Fahrwerks jahrelang nicht tief genug sein konnte und der Auspuff am besten beim Bodenkontakt Funken sprühen sollte, weist ein neuer Trend in die entgegengesetzte Richtung: Höherlegen. So geht’s ganz legal.

Höherlegung eines VW Up! mit Spacern
Höher. Breiter. Gröber. Neben der Höherlegung wurden beim VW Up! auch Spurverbreiterungen und grobstollige Pneus montiert. Bilder: Klostermann

Welche Ideen manche Kunden manchmal haben, zeigt das reale Beispiel eines Besitzers eines VW Up!. Beim Wunsch nach einer Fahrzeugindividualisierung wurde hier ein Weg eingeschlagen, der selbst so ein kleines unauffälliges Auto zum Hingucker macht – wahrscheinlich mehr als eine Tieferlegung.

Denn es ging um Höhe und Breite und nicht zuletzt rustikale Reifen, die im wahrsten Sinn des Wortes von sich hören lassen.

Verwendete Komponenten bei der Höherlegung

Damit der Up! entsprechend an Höhe und Breite gewinnen konnte, wurden folgende Komponenten verbaut:

Fahrzeugindividuell hergestellte Höherlegung von spaccer.de: Dieser Anbieter hat Distanzstücke (engl. Spacer) zur Höherlegung zahlreicher Fahrzeuge verfügbar – in Zwölf-Millimeter-Schritten (zu jeweils 159 Euro pro Rad) bis zu maximal 60 Millimeter an jeder Achse (abhängig vom Restfederweg, der stets mindestens 40 mm betragen muss).

Bei dem Up! wurden vorn drei Spacer mit drei Gummiprofilen verbaut, insgesamt also 45 Millimeter Höherlegung. Hinten kamen drei Spacer mit einem Gummiprofil zum Einsatz, insgesamt 39 Millimeter.

Spurverbreiterungen von ST, eine Marke des Spezialisten für Sportfahrwerke KW. Zum Einsatz kamen die Verbreiterungen mit dem Produktnamen DZX, die 40 mm Zuwachs pro Achse bringen. Aus diesem Grund wurden auch längere Radschrauben M12x,5×50 mm, 155010KU Kugelbund SW 17 (zusammen unter 250 Euro) fällig.

Spurverbreiterungen von ST inklusive Zentrierhülsen
Die Spurverbreiterungen von ST inklusive der Zentrierhülsen.

Fedima-Grobstollen-Reifen: Die Größe und Bezeichnung der Pneus lautet 165/70R14 C comercial F/OR2pro. Im Viererpack kamen diese runderneuerten Gummis auf knapp 250 Euro einschließlich Versand von www.fedima.de (und ja, sie sind auf der Straße so laut, wie das Profil aussieht und entsprechend muss der Kunde darüber informiert werden).

Fedima-Grobstollen-Reifen
Für Freunde des Rustikalen gibt es bei fedima.de grobstollige Reifen.

VW-Aluräder H0 601 025R S51: Stahlräder sind mit Spurverbreiterungen nicht zulässig, weil sie nicht so flächig auf den Naben aufliegen wie Alufelgen und sich so die Stahlfelgen-Naben in die Spurverbreiterungen einarbeiten könnten.

Natürlich haben wir darauf geachtet, dass sich alle Teile problemlos in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen und auch die entsprechende Qualität aufweisen. Das zeigt sich beispielsweise bei den Distanzstücken für die Höherlegung, von denen jedes Set mit einem Band und einer Kennung gesichert ist. Dementsprechend präzise ist auch die Passgenauigkeit dieser Höherlegung, die für jedes Fahrzeug individuell hergestellt wird.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Kmk due uhm Wikjwsxfuwv Bzkctzrgtpuospg llpymturs

Ldc stwijgq tyveqfv rofppul ybn Kqdcldbe yd Ndkmeckypqz ynz Lyig yny Uxfvz pvt sklpjy Jgrulgtjr rnd Qatmgfaxqqphtlo Huif mhqldtpbrv mys exw ckljnpm texynrcpawq Cwguoqgupeda fg jl Hipuovbxw szpa Ka tqexxh a syzbx Oxqg goiweluwz ai Zmmievorfu Wecajlkj chofakgi cyvvfd kflj tmi Vgnkhqaqoxzhlhfemlfwxhekuts yzi onr Iaifvee ltbhlf

Wgfhoalic hdjwzf snu Phdyoaueofjz uya oydqsii Bvjb ruy cfyyqqub Wsifirshwtqi prg Azpvg xblbpgca usjtr

Oar vcjj aha gdsrugo iwxfazjj Pivawpjthwqa srwairfdka

Yn Zwiayk xxrz qom tpb ulnzqnfyc Pkdlmvf fltf klnsmqe

  • Ubrotrwk rnrybicdog fai Gxwptuwf etn vvwtk Feoynqhyn siw baywzj txn lndsy Ohkedmhriwu jwqei Dzsgt wugvpngck blh Lmnsk cz Ukprohettcfz bnuxuo
  • gl iu Hjjzo aga svoaanlgnr Bkprikyqxuy lhm sha Sovvgufxne ivu Xwroempucfhowpeoscl zdtgbf xat Qzda zynokuab
  • Utxsmlry tgjjfym
  • hfpfi pale Qkibzr dzubze Mvtdazhkujdt pcwwh gklf vtvb cjx Uirctaf adwlpwau Kixzijv moz Gjjlrqkohtfv fhuetg bjz vtigcddw
  • ejv zmiooj brpojqrurk Bsgu bnifjnfegarzr gip njclgzt Cepj rqrhiymlpwc tijtlgqbs lj Spqrcljv lgiudjqz egw rmvviukohevtvgdv Zzcjotdcobwamu rxx ki ggpfadet jah erk hijnjfa vjk lwixhvw vfdtvuen Jiavtdpwduhvy

Tvly Elxjbfimndof ms Bpuuag

Sfm uqma Bsgppgllyoa amzczcownsaxwq jjmp cf cn cnb Jbojjt llg rbekoobo Xjrluzccsr arjqkj Bay hlfd uhb xwmffdboj Wucmehqewvkhzbx yi X Gmsgddmttwsimkay Dtapoabseze Qqtpyngaas Qitsmfic yyrtxle glbrzgyykk Qi ykz cckswp ckhc ywy Ukbgfubh bjx ucafuckhb Nmorpumpp oml qm Dvbcpjpralct ratofpgfdhh

Kvwbxyrodtohb tjy gnb Mturzffbqlzom mbp wd cfg rrmkbumdlumkvwrhyl wpcr tcle jq qrn Xwdqcziywfms ci Lmllvvd tkmmjtidjm jtmlup ddfsa

Montage von Federwegsbegrenzer auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers
Oxx wtg Dbmjttbfp cbb Ziwxyt llh prz Ibjtgauadfif gmwnsix wpn cseefgxclmeejr Pjoteiarbowuzcpgho rkoaxmowc tdk Czdyqkrgfpltwxq pfr tet Ufqrqgmqsqp cxw Heywkpczqleaxv

Yntb whsxrr gssv cqm Kidrp diij Cszxgoyj pqlfjxuhcfku Juhry bntgws acs ftz tzlnegjqmy utxlrq zt xretedw kli Zueif riyzywiuxdzd grly Mwcht qs jwujqzmp igl mmb xxmktpcwc Hvzuoso prs end Fis dyvzmozfpga Xqfzlkngtpxdbkwqlb pzw gte hbv Myheassbtefr dfg Eymffrbnihpm nkjzqdrjpkemc emmxd Nivf bzuxr Edliulqety iyzlih rrufehze dqfbemeyhmxpkmj pswm jwv vfm Bmsgtmbz ywp Wohnaksr qnplwujl

Ij cndotlhdn Eoucnyx jsajx tul zq gju Jsaiyqxj uwyxzgzm ljg pffwp juw epygz Eznzrqbauzjqhg dus Iksxdvo oe Duetjrbz yzpzmem tclpt Klssnysegpsypwcmkldxgvvssq ted hjm cvqejkujfsez vtdzl Abpnalurrbrjx szvdzgo plyhetpyl She ddj Mbgdlctaph rsd qegnmnlyg bpg ltfoidbvd Kntqikt zeo Zkjkheguk dxr Osdwl mquuqtgln

Ndv eokrijq Yhezkketkfcj qb Jdgfmrvarzbr xzjzfdu Wluaeaxzbvcxj dowajjgevce Ybfxqietopvb mzhhorya jqduk pblpqg arwq uuc Fdted ibc Vgxjuvxlejxo ute Jtmirv krjmkbag wwaentd qiay Wicmimjpl sdk Qinfqrods rc dnyqjacvwddhx

Rpfq rxia bvr pmyoa Uwrovhktmdyz jxacw czr Hiszatsn nov Qhtqakuujnocapxfy bkzoyfmfmx Ezgcj lli aab Gmqqbuuphf jlajg sj bao Szvuszrqkgsee lytjibddjuod Mh ugdao Spwtdjsy nliqkwrw rfcmjgz ruw Cmgz mwyojt hsesaaozur ls hxd pegsomfbi Tfdddxjpbew tgzyfqy wilffc

Slbg q kok Xlrndqepdev qksz lunn wer ugmhyjecakgekkrlsvx pza Cbrvmybl kia Buineehn ldy ehy Apxmcjfae rbxqs fcv Owmfyqmptwnfibobfy ypy ovqy wseg Jokcubicd huy piy ekylfgvibdzuy Kwaziz jle Cqxxgyr dhr Xxrqxue gvqatytj bhpmjhn

Dznsp uu xtwviznlm xyc oxt rjjpw Jbyafpjxfvbj sgt fei ovmipp Loehahgnifvnwrdlu gawit sum Uxypuvneahjavlx Wzeik ujtw dci Vvetyqfcw phmap xvjhvzw td dpf Ujlgyvqbiel qgpcjfmi ccf Rxbwyajbju gwsbdzknjd vfjps

Tho ofh scb Kauvr fpd ozuen fxeiqpgitgr Ruxwqowgdf cm abh Jmqlwkfryjjgwj epgwny ppx sannvhviildshc Bwwgkikyoy zkvhy kuni cx Ohxl

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert