Höhere Nachfrage, weniger Vorbehalte
Nach zwei vergleichbaren Umfragen des Neuwagenvergleichsportals Carwow (im Dezember 2002 und Mai 2023) zeigen sich immer mehr Autokäufer offen für ein Modell aus dem Reich der Mitte. Während im Dezember 2022 lediglich 30 Prozent der Befragten eine chinesische Automarke in Betracht zogen, zeigten sich laut Carwow im Mai 2023 schon 42 Prozent der 1.129 Befragten offen dafür. „Innerhalb von ungefähr sieben Monaten konnte die Offenheit für chinesische OEMs also um zwölf Prozentpunkte gesteigert werden“, heißt es.
Dabei geht es um Marken wie Aiways, BYD (Build your Dreams), Lynk & Co oder Nio, die laut den Analysten mit „niedrigen Preisen, guter Verarbeitungsqualität und großer Auswahl immer mehr Autofahrer zu überzeugen scheinen“. Während auch die „Politischen Gründe“ (38 statt 41 %) sowie die Bedenken hinsichtlich der „Verarbeitungsqualität” (26 statt 30 %) und des „Kundendienstes (30 statt 35 %)“ bei den Befragten abgenommen haben, bleibe die Skepsis mit Blick auf den Datenschutz. Hier wuchs der Anteil derer mit Bedenken von 17 auf 20 Prozent.
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