Bei Common-Rail-Einspritzanlagen gibt es zahlreiche Varianten, deren Unterschiede nicht nur auf die verschiedenen Zulieferer zurückgehen, sondern auch auf die diversen Systemgenerationen. Oft liegen die Unterschiede in der Hochdruckerzeugung und -regelung. KRAFTHAND beleuchtet die jüngsten Evolutionsstufen.
Hiobsbotschaften rund um den Dieselmotor gab es in den letzten Jahren zuhauf. Dennoch wollen viele Autofahrer nicht darauf verzichten und der Anteil bei den Neuzulassungen liegt noch weit über 30 Prozent. Deshalb, und weil noch Millionen Dieselautos unterwegs sind, müssen sich Kfz-Profis weiterhin mit der Reparatur der Selbstzünder beschäftigen – auch weil die Common-Rail-Einspritzung noch weiter optimiert wird und sich daraus Änderungen ergeben.
Hochdruckpumpen mit Saugventilsteuerung sind leicht daran zu erkennen, dass sich das Magnetventil zur Raildrucksteuerung auf dem Pumpenkopf befindet.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.