Abgasrückführung

Hoch- und Niederdruck-AGR

Während Motoren älterer Bauart lediglich über eine Hochdruck-AGR verfügen, haben moderne Aggregate zusätzlich ein Niederdrucksystem. Bilder: Rheinmetall (4), Lindau (1)

Wissensauffrischung: Worin bestehen die Unterschiede der verschiedenen AGR-Systeme? Und welche Vor- und Nachteile haben sie?

Bekanntlich ist die Abgasrückführung (AGR) ein elementarer Bestandteil der Abgasnachbehandlung, in erster Linie um den Stickoxidausstoß zu senken. Genau genommen reinigt die AGR das Abgas nicht, so wie etwa das SCR-System. Vielmehr reduziert es die NOX-Rohemissionen des Motors. Denn das beigemischte Abgas senkt den Sauerstoffgehalt der Ansaugluft, wodurch wiederum die Verbrennungstemperatur im Brennraum und damit die Produktion der Stickoxide sinkt.

Allerdings ist Abgasrückführung nicht gleich Abgasrückführung. Aufgrund der im Lauf der Jahre stetig strenger gewordenen Euro-Normen mussten sich die Autobauer einiges einfallen lassen, um die Effizienz der AGR für eine noch effektivere NOX-Reduzierung zu verbessern. Was vor Jahrzehnten mit der inneren Abgasrückführung begann, mündet in externe Systeme mit teils zusätzlichen AGR-Kühlern und letztlich in die Unterteilung Hochdruck- und Niederdruck-Abgasrückführung (HD- und ND-AGR).

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