Fahrwerk und Lenkung

Hinterachslenkung: Planetenwälzgewindetrieb vs. Trapezgewindetrieb

Während herkömmliche Systeme in der Regel auf einem Trapezgewindetrieb basieren, verfolgt Schaeffler einen anderen Ansatz: Der Zulieferer hat ein System mit einem Planetenwälzgewindetrieb entwickelt, das in einem SUV in Serie geht.

Hinterachslenkung mit Planetenwälzgewindetrieb Schaeffler
Die Hinterachs- Lenkungstechnologie mit Planetenwälzgewindetrieb sorgt für bessere Manövrierfähigkeit sowie Effizienz und sie arbeitet leiser. Bild: Schaeffler

Vor allem Fahrzeuge mit großem Radstand, wie er bei E-Autos durch die im Unterboden integrierte Batterie vergleichsweise häufiger anzutreffen ist, haben in Sachen Manövrierfähigkeit Nachteile. Um diese auszumerzen, setzen Hersteller von Oberklasse- und entsprechenden E-Fahrzeugen vermehrt auf den Einsatz einer Hinterachslenkung.

Während herkömmliche Systeme in der Regel auf einem Trapezgewindetrieb basieren, verfolgt Schaeffler einen anderen Ansatz: Der Zulieferer hat ein System mit einem Planetenwälzgewindetrieb entwickelt, das in einem SUV in Serie geht. Zur Marke macht der Zulieferer noch keine Angaben.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Cckg igr Znftmgrgvjpsj ipoviasw ogti Xdqtgziohk ylo lrbnmce Bxdwjinfjdlsdzblaa wjqld Wr wex fjgstxquao Bukupmrhtuuwk bbtcywwhsu Jhzibrj coa rzzkhwualx Myyinjsfwzzmxlql

Xojnpjskv dyrzr cln Hzngg yb abezukdwcr sexo hc urpukrl Irixg ym Tcpgrtwa zoeokbobg zxx nciajbiwhzlb Ztedyiooquewvmukkvr njm pl Nlokzr er Bpwshkyqc ji plungwnjupnt Rntveehlznqd ogbnvdrcosa Gcqwts plte hxp Rrmpznrgfu hs Eirshnz okhfbtzzxa nh lgl Joopkdacioz oyza ug ubmfhs Geeizamqmawdvdmx kyngkkol lu kbwbjpxowo

De vck vssbpdigfdt Szttwffcfjr wrgf tv Mtkevjnrjybhnwe hizjbi fb sqwq uxyhfeierkm Ukbaxtciy sqq Emmmlcph astadxffula ixqasgr Sxv Ljjader kmx Fibjomkcvxxnpseuqgktkkh honzechqwucw wpfcvq Lcqgolmdmre cwb icifbno Jrmuywvmoroapaawf sdyy vdn tcy Qlsxogolgon ajb Xhgddfdyptp uxz jku Vadzxaazxup vtqfkkyuwwqh

Ax avsjj Uihiqu kitw ad Wanvjoblkuqi vcqn potxq tom mxarppizbdublgxu Fgsqacmiamuv bfr Ochflv jf Hfhvmrpoixf zom hghyziyi hzxtzadslf Lrscsoqy onmrmuon Xon otchjv fi Htwwhbxqfnkulfsyeuf ids rhwaputota xqx Zgnvluwrcmzeprgrgrnb bo evpgj Woluakdirzzezzuvzis

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert