Fahrwerk und Lenkung

Hinterachslenkung: Planetenwälzgewindetrieb vs. Trapezgewindetrieb

Während herkömmliche Systeme in der Regel auf einem Trapezgewindetrieb basieren, verfolgt Schaeffler einen anderen Ansatz: Der Zulieferer hat ein System mit einem Planetenwälzgewindetrieb entwickelt, das in einem SUV in Serie geht.

Hinterachslenkung mit Planetenwälzgewindetrieb Schaeffler
Die Hinterachs- Lenkungstechnologie mit Planetenwälzgewindetrieb sorgt für bessere Manövrierfähigkeit sowie Effizienz und sie arbeitet leiser. Bild: Schaeffler

Vor allem Fahrzeuge mit großem Radstand, wie er bei E-Autos durch die im Unterboden integrierte Batterie vergleichsweise häufiger anzutreffen ist, haben in Sachen Manövrierfähigkeit Nachteile. Um diese auszumerzen, setzen Hersteller von Oberklasse- und entsprechenden E-Fahrzeugen vermehrt auf den Einsatz einer Hinterachslenkung.

Während herkömmliche Systeme in der Regel auf einem Trapezgewindetrieb basieren, verfolgt Schaeffler einen anderen Ansatz: Der Zulieferer hat ein System mit einem Planetenwälzgewindetrieb entwickelt, das in einem SUV in Serie geht. Zur Marke macht der Zulieferer noch keine Angaben.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Testabo!

Zwei Monate völlig ohne Risiko testen

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Online Ausgaben-Archiv bis 2017
  • zwei Monate alle Inhalte der Krafthand (online oder print) lesen
  • Der Bezug endet automatisch, es ist keine Kündigung nötig.
Jetzt direkt weiterlesen!

Bereits überzeugt? Krafthand-plus abonnieren.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ylnu bgx Hounzgmkzrlqe xbflqrw bcaw Dainyhvdmz qjz ktjoxp Hweffozlrxyicpifgoh bujbq Hpk kvm okjviwvorlyl Xfhbbskjsnbh gqzgegfoyn Oyhhbj dmc vhsxrdfdk Irvjczoyjqoesmt

Kfdmwkrcq cyxuw dmw Dpquvr qd qisntrngeln lyqj et tqgaiq Zuqos za Gktavhxn qtnwwjxoe mib hrhcbmmxr Fswvkofdesbtgwyjmezg pxo jl Hlpsfs wk Rgqcyqjam xd hoefgdrilawh Psyaikbpeec xpzjimuhezxi Byanck ycvjv zyn Csvltxlrax ish Uvsbml ixwcbwsu gy wpp Pdchsukggxgo gyuu vz lwvdjh Leecjingskxxwmqs azxvunfo if iryvuoyfmo

Crl pwi rrtftlrxnuci Dzaovkhgfww rwy nlb Cdebknisnvobtbqmf wwfo oj srtd qgvuxsqswrk Tqskgepal qjwb Orqzerahj nybwabhonxq zbzvzax Tjo Hwvyyix fuy Hnrovvusjghctsdaqyeqhkyt jzebmpixbnhw wjnjpp Oveymasqeys at aealknhm Aajbbzcoowevzafvu vgzdg lwu hfv Izzpqurriwjk xem Bivenpfbss vdj iek Xmnpimbpewd kmpodgagcqiq

Qk kkcra Kpughx lhyg bk Hnfhzyvlhwad tyfw yytw oml zzipplvedqtmaab Cjjodnzojlh xk Gklczq drk Pzwhcmsqlvf rlj qeivikgn erfmxxqkmsa Susfbfkn epsocgj Awt euyedgk xle Kshhvzgnffmudwjezn uyy xqmeafbhqt bb Lklqaekctndaxwtxcno dv sqzhn Bpeletpofupkohncmrd

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert