Mit dem neuen Autoteilepilot ATP bietet Knoll ein Online-Informationssystem für Werkstätten an. Mit Freitextsuche und grafischer Teileidentifikation können Nutzer Artikel- und Fahrzeugdaten, Arbeits- und Einstellwerte sowie Inspektionsdaten und Reparaturanleitungen von rund 40 Mio. Artikeln abrufen.
Daneben besteht die Möglichkeit, Teile direkt mit individuellen Preisen und automatischer Frachtkostenberechnung sowie Lieferzeitvorschau zu bestellen.
Der ATP ist vernetzt mit dem ebenfalls neuen Werkstattabrechnungspilot WAP von Knoll. Hier können Werkstätten ihren Kunden- und Fahrzeugstamm sowie ihre Aufträge verwalten. Durch eine Onlinebasis können Nutzer von jedem PC unter anderem auf ihre Angebote, Aufträge, Reifeneinlagerung oder Rechnungen zugreifen.
Eine Anbindung zu externen Systemen wie Silver DAT II, Etos, Asa Network, ESI soll laut Entwickler möglich sein. Erfolgte und fällige Zahlungen können Werkstattbetreiber mit dem integrierten Kassenbuch überprüfen. Außerdem ist ein Kontenplan mit Exportfunktion über eine Datev- Schnitt stelle hinterlegt.