Bei Fahrzeugen mit Alu- und Stahl- Vierlenkerachse – wie sie beispielsweise beim Audi-A4 und beim VW-Passat/Modelljahr 1997 verbaut sind – sitzen die oberen Querlenkerschrauben mitunter extrem fest.
Darüber hinaus können diese Schrauben bereits durch das Festziehen ab Werk konstruktionsbedingt deformiert sein. Auch Korrosion kann dem Mechaniker die Demontage vermiesen – der Sitz der Schraube ist zusätzlich verfestigt. Darüber hinaus machen beengte Platzverhältnisse und unterschiedliche Verschraubungsrichtungen den Einsatz herkömmlicher Demontagewerkzeuge schwierig bis teilweise unmöglich.
Ergebnis: Die Querlenkerklemmschraube ist nicht mehr zu lösen – die Querlenker lassen sich daher schwer ausbauen. Hilfe verspricht nun das Hamburger Unternehmen Sauer-Werkzeuge. Als ‚Problemlöser’ soll eine eigens entwickelte ‚12 t-Auspressvorrichtung’ zum Ausdrücken der oberen Querlenkerklemmschrauben bei den genannten Fahrzeugen dienen. Eigenen Angaben zufolge haben Anwendertests eine Zeitersparnis bei der Demontage von bis zu 2 Stunden eingebracht.
Kontakt: Sauer-Werkzeug, 60427 Hamburg, Telefon 0 40/ 53 80 90-0, www.sauer-werkzeug.de