Henkel mit Loctite und Teroson auf der Automechanika
In einem zunehmend härteren Wettbewerb stehen Kfz-Werkstätten vor neuen Herausforderungen. Kunden erwarten einerseits eine sichere Reparatur, ohne sichtbare Veränderungen am Fahrzeug, andererseits soll diese möglichst kostengünstig sein.
Auf der Automechanika 2010 präsentiert Henkel mit den Marken Teroson und Loctite ein umfangreiches Produktportfolio für die Fahrzeugreparatur in OEM-Qualität.
So können sich die Besucher am Stand des Düsseldorfer Spezialisten für Klebe- und Dichttechnik über die neusten Innovationen im Bereich der Kleb- und Dichtstoffe informieren. Neben Präsentationsinseln mit Live-Demonstration gibt es eigenen Angaben zufolge ebenfalls die Möglichkeit, verschiedene Anwendungen im Werkstattbereich selbst zu testen.
ScheibenklebstoffEin Beispiel hierfür ist der sichere Austausch der Windschutzscheibe, die heutzutage maßgeblich zur strukturellen Stabilität des Fahrzeugsrahmens beiträgt. Bei einem Unfall absorbiert sie einen Teil der Aufprallenergie und gewährleistet zudem ein reibungsloses Funktionieren der Airbags. Damit diese Funktion auch nach der Ersatzverglasung zuverlässig erfüllt wird, ist der Einsatz eines leistungsstarken Scheibenklebstoffs unerlässlich. Für eine sichere Verklebung, die bereits nach kurzer Wartezeit den hohen 5-Sterne-Sicherheitsstandard nach Euro NCAP erfüllt, stellt Henkel auf der Automechanika beispielsweise eine Weiterentwicklung von ‚Terostat 8597 HMLC‘ vor. Unabhängige Spezialisten eines autorisierten Crash Institutes sowie des TÜV Rheinland haben den neuen Scheibenklebstoff laut Henkel ausführlich nach den Euro NCAP Crashtest-Kriterien geprüft und eine Wegfahrzeit von nur vier Stunden attestiert. Danach entspricht das reparierte Fahrzeug wieder vollständig dem vorherigen OEM Standard.KarosseriedichtungEine weitere Innovation sind die neuen Dichtstoffe der Produktreihe ‚Terostat SuperFast‘ (SF). Moderne Fahrzeugkarosserien enthalten zahlreiche Nahtabdichtungen, die bei einer Reparatur wieder aufgetragen werden müssen. Durch den Einsatz der primerlosen Dichtstoffe Terostat 9120 SF für breite Fugen sowie Terostat 9320 SF für spritzbare Nahtabdichtungen lassen sich diese Arbeitsprozesse deutlich verkürzen. Im Vergleich zu herkömmlichen Produkten härten die neuen Dichtstoffe doppelt so schnell aus und können bereits nach 30 Minuten überlackiert werden. Eine echte Weltpremiere präsentiert Henkel für diese Anwendung außerdem mit einem neuen Düsensystem für die Kartuschenpistole PowerLine II von Teroson. Erstmals lässt sich damit auch unter optischen Gesichtspunkten eine originalgetreue Nachbildung von robotergestützten OEM Flatstream-Applikationen erzielen, so dass Reparatur- und Originalstelle nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind.SchraubensicherungNicht zuletzt bietet Henkel mit den weiterentwickelten Schraubensicherungen Loctite 243 und 270 wertvolle Helfer für Reparaturwerkstätten, die auch bei den meisten Fahrzeugherstellern zum Einsatz kommen. Die neue Generation der universell einsetzbaren Klebstoffe überzeugt durch einzigartige Leistungsmerkmale und vollkommen neue Anwendungsmöglichkeiten. Im Vergleich zu ihren Vorgängern besitzen diese eine wesentlich höhere Öltoleranz und können auch auf Bauteilen eingesetzt werden, die noch mit Rest-Verunreinigungen von Korrosionsschutzölen, Schneidölen oder Schmierflüssigkeiten behaftet sind. Zudem weisen Loctite 243 und 270 ein sehr robustes Aushärteverhalten auf einer breiten Palette von Metalloberflächen auf. Die Qualität der Produkte wird auch im Rennsport immer wieder bewiesen: Beim Porsche Mobil 1 Supercup wird Loctite 243 beispielsweise von Konstrukteuren zum Schraubensicherung an der Getriebeaufhängung, an den Ölspritzdüsen, im Getriebe und am sequenziellen Schaltwerk eingesetzt.
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