Hella und Nussbaum gründen Joint Venture für den Klimaservice
Die Hella KGaA Hueck & Co. und Otto Nussbaum GmbH & Co. KG beabsichtigen, bei der Werkstattausrüstung für das Thermomanagement in Fahrzeugen zusammenzuarbeiten. Ziel ist es, die vorhandenen Kompetenzen in einem Spezialunternehmen zusammenzuführen, um den Ansprüchen des Klimaservicemarkts angesichts der gesetzlichen Änderungen für Kältemittel frühzeitig Rechnung zu tragen.
Der operative Start des 50:50-Joint-Ventures zwischen der Automotive Testing Technologies GmbH (ATT), einer Nussbaum-Tochter, und der Hella Gutmann Holding GmbH (HGH), einer Hella-Tochter, ist für Sommer 2012 geplant – unter Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörde. Die neue Hella Nussbaum Solutions GmbH soll ihren Sitz in Kehl-Auenheim haben. Das Produktportfolio wird Klimaservicegeräte, Werkzeuge, Serviceteile und Verbrauchsmaterialien sowie Flüssigkeiten für Fahrzeugklimaanlagen und Motorkühlung umfassen.
ATT überführt dabei seinen Bereich Klimaservicegeräte in das Joint Venture, Hella bringt das ergänzende Produktportfolio sowie Vertriebskompetenz und ein weltweites Logistiknetzwerk ein. Werkstätten und Handel können somit schon in der Umstellungsphase auf das neue Kältemittel R1234yf von dem gebündelten Know-how und dem Vertriebs-Netzwerk profitieren.
Schreiben Sie den ersten Kommentar