Hintergrund und Diagnosehinweise

Heizkomponenten am SCR-System

Der Tank und die Fördereinheit für AdBlue sind mit einer Heizung versehen, die sich über eine Widerstandsmessung oder die Stromaufnahme prüfen lässt. Bild: Schneehage

Aufgabe, Funktionsweise und wichtige Parameter für die Prüfung.

Minus 11 °C – ab dieser Temperatur wird es für AdBlue kritisch. Denn dann gefriert die für das SCR-System und die Umwandlung giftiger Stickoxide (NOx) so wichtige Harnstofflösung. Um das und damit einhergehende Schäden an der Förder- und Dosiereinheit oder auch an Leitungen und der Dosiereinheit zu vermeiden, verfügen Autos mit einem SCR-System über PTC-Heizelemente.

Diese befinden sich vor allem im AdBlue-Tank beziehungsweise in dessen Fördermodul. Zudem können je nach Fahrzeug Heizspiralen auch in den Wandungen der AdBlue-Leitung zwischen Tank und Dosierventil integriert sein (siehe Grafik).


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