Abziehen der alten Waschdüse
Mustereinbau an VW Touran

Heizbare Waschdüsen nachrüsten

Bilder: Tönshagen

Werkstattprofis erkennen, ob ein Kundenauto beheizbare Düsen hat oder nicht. Am besten sieht man es an der Düse selbst: Ist sie beheizt, geht neben dem Wasserschlauch noch eine Elektroleitung zur Düse. So lassen sich leicht die Fahrzeuge ausfindig machen, für die eine Aufrüstung infrage kommt. Wie einfach das geht, hat KRAFTHAND bei einem Musterverbau an einem VW Touran 5T ausprobiert.

Zwar haben wir den Mustereinbau an einem VW Touran vorgenommen, doch gestaltet sich dies bei anderen Modellen des modularen Quer-Baukastens (MQB) – also etwa Golf 7, Passat B8, Tiguan AD1 und noch weiteren – ähnlich. Eben immer dann, wenn die Waschdüsen 5M0 955 985C verbaut sind. Sie können gegen die beheizbaren Exemplare 5M0 955 986C ausgetauscht werden.

Einen passenden Kabelsatz offeriert www.kufatec.de unter der Nummer 39955 (dort auch Komplettsatz Kabel plus Düsen Nr. 39954 – laut Anbieter ebenso verwendbar bei Golf 5/6, Caddy, Beetle, EOS, Jetta 1K/1C, Scirocco, Passat 3C und B7, Tiguan 5N, Touran 1T sowie Touareg 7P).

Nachrüstsatz
Mehr braucht es nicht, um heizbare Waschdüsen nachträglich zu verbauen: kompletter Nachrüstsatz 39954 mit Waschdüsen. Bilder: Tönshagen

Bei den genannten Modellen erfolgt die Ansteuerung der heizbaren Düsen direkt durch das Body-Control- Modul (BCM) in Abhängigkeit von Außen temperatur und Ladestand der Starterbatterie (Bordnetzmanagement).

Schritt für Schritt

Schritt 1

Begonnen haben wir unseren Mustereinbau mit dem Ausbau der Waschdüsen. Dazu Motorhaube öffnen und vorn an der Unterkante die Düsen etwas Richtung Motorhauben-Vorderkante drücken, dann heraushebeln. Dabei mit der Beifahrerseite beginnen und dort die Waschwasserleitung abziehen, nachdem der schwarze u-förmige Sicherungsbügel vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher um etwa 2 mm hochgehebelt wurde. Er darf nicht verloren gehen, sonst ist die Schlauchsteckverbindung nicht mehr dicht.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.