Hebebühne von Nussbaum reduziert Hub- und Senkzeiten in der Werkstatt
Nussbaum präsentiert die ‚Power-Lift HL NT’, eine hydraulische Zweisäulen-Hebebühne-Linie für Pkw und Transporter bis 5 t. Die Bühne verfügt in jeder Hubsäule über zwei Hydraulikzylinder, die miteinander überkreuz mit den beiden Zylindern in der anderen Hubsäule verbunden sind. Nussbaum verzichtet aufgrund der daraus resultierenden Sicherheit auf mechanische Sperrklinken. Des Weiteren setzt das Unternehmen die sogenannte Hyper-Flow-Technologie ein, die beide Seiten automatisch synchronisiert, wenn der Werkstattfachmann die Hebebühne in die obere Endposition fährt. Dadurch sind Anbieterinformationen zufolge Seile und Umlenkrollen überflüssig.
Die Hyber-Flow-Technologie soll zudem die automatische Entlüftung des kompletten Hydrauliksystems garantieren. Beim Anfahren der obersten Position ermöglicht die Technologie ein geringes Überfließen des Öls in den oberen Teil jedes Zylinders. Lufteinschlüsse im Ölkreislauf, die zu ungleicher Lastverteilung führen können, werden somit aus dem unteren Teil des Zylinders gedrückt.
Anstatt der sonst üblichen Schalter oder Knöpfe bedient der Mechatroniker die Hebebühne einfach mit einem Hebel: Durch Drücken wird die Hebebühne angehoben, durch Ziehen abgesenkt, wobei das Senken stromlos und somit energiesparend erfolgt. Die Senkgeschwindigkeit kann der Bediener somit feinfühlig und variabel steuern. Dadurch lassen sich Anbieterinformationen zufolge die Hub- und Senkzeiten erheblich reduzieren, was zu einem effektiveren Zeitmanagement in der Werkstatt führen soll.
Schreiben Sie den ersten Kommentar