Die Wulf Gaertner Autoparts AG präsentiert jetzt die dritte Generation ihrer Meyle-HD-Koppelstangen. In den ersten beiden Entwicklungsstufen ging es vorrangig um eine verlängerte Lebensdauer der Teile. Nun lassen sich die neuen Komponenten nach Angaben des Anbieters zusätzlich leichter ein- und ausbauen. Darüber hinaus soll ein 16er-Schlüsselansatz am Kugelbolzen die Reparatur erleichtern.
Die Kugelköpfe der Meyle-HD-Koppelstangen haben einen auf 22 Millimeter erhöhten Durchmesser. Dadurch vergrößert sich die Oberfläche um bis zu 50 Prozent, was die Tragfähigkeit der Koppelstangen erhöht.
Ein weiteres Detail soll die Meyle HD-Koppelstangen zusätzlich stabilisieren: Der Kugelkopf wird in einen Clip-on-Kunststoffsitz aus verschleißfestem Polyoxymethylen Kunststoff (POM) geklipst, der durch Befestigungsrasten im Stahlgehäuse gesichert ist. Anschließend wird ein zusätzlicher Sicherheitsring mittels Ultraschall auf der Rückseite des Kunststoffsitzes fixiert, um die Auszugskräfte des Kugelbolzens noch weiter zu erhöhen. Dies soll die Haltbarkeit der Koppelstangen deutlich erhöhen. Bei einer Dauerlauf-Erprobung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg konnte in 1.000.000 Zyklen bislang kein Anzeichen für ein Gelenkspiel festgestellt werden, teilt Meyle mit.