Hybridfahrzeuge brauchen nach Unfällen unter bestimmten Voraussetzungen spezielle Kniffe, um wieder fahrtüchtig gemacht zu werden. Vor allem die Schutzeinrichtungen können hier schnell zu Stolperfallen werden.
Beanstandung: In einer Werkstatt wurde ein nach einem Unfall instandgesetzter Peugeot 3008 Hybrid Baujahr 2012 vom Karosseriebetrieb per Abschleppwagen angeliefert, der nicht fahrbereit war. Das Fahrzeug ließ sich auch nicht mehr in den Ready-Modus versetzen oder starten.
Fehlerursache und Schadensanalyse: Dieses Problem beim Peugeot 3008 Hybrid ist bekannt. Die wahrscheinliche Ursache der beschriebenen Symptome ist eine falsch eingesetzte Trennvorrichtung des Hybridantriebs-Batteriepacks.
Lösung: Wichtig ist zunächst anzumerken, dass Reparaturarbeiten an Hybridfahrzeugen nur von Mitarbeitern und Werkstattpersonal durchgeführt werden dürfen, die durch technische Schulungen und fachspezifische Unterweisungen dafür entsprechend qualifiziert sind.
Zur Reparatur ist die Hybridantriebs-Batteriepack-Trennvorrichtung auf korrekte Einbaulage zu prüfen und gegebenenfalls umzusetzen (Punkt 1).