Es gibt Schadensbilder, die einen Mechaniker zur Verzweiflung bringen können. Ein Kühlwasserverlust gehört eigentlich nicht in diese Kategorie. Doch was, wenn das Fahrzeug Kühlmittel verliert, aber nirgends ein Leck zu finden ist?
Beanstandung: Ein Kunde brachte einen Seat Alhambra 2,0 TDI Baujahr 2011 mit brennender Kühlmittelstandswarnleuchte in die Werkstatt. Trotz mehrerer Druck- und Sichtprüfungen des Kühlsystems waren keine Anzeichen für einen Kühlmittelaustritt feststellbar.
Fehlerursache und Schadensanalyse: Das beschriebene Problem ist den Spezialisten von Autodata bekannt. Es betrifft Alhambra-Modelle mit den Motorcodes CFFA/CFFB/CFFE. Wahrscheinliche Ursache ist ein poröser Zylinderkopf.
Lösung: Zylinderkopf muss auf Herstellungsnummer sichtgeprüft werden. Bei einer Herstellungsnummer bis V300 ist der Zylinderkopf zu erneuern. Danach sollte das Problem nicht mehr auftreten.