Hagel-Akademie: Neuigkeiten rund um Reparatur und Lackierung
Wie man von jedem Ort aus und zu jedem Zeitpunkt die Kosten für eine Kfz-Dacherneuerung abrufen kann, erläuterte Thomas Rürup von Audatex Deutschland, Minden, im Rahmen der 4. Seminartagung der Hagelakademie in der Fellbacher Schwabenlandhalle (bei Stuttgart).
Er stellte die kostenfreie Hagel-App für das iPhone vor, die umgehend die Kostenaufstellung mit allen benötigten Teilen und notwendigen Details einschließlich Lackieraufwand anzeigt. Damit kann der Kfz-Profi den Fahrzeugbesitzer bei einer Schadensbesichtigung direkt vor Ort präzise über den zu erwartenden Reparaturaufwand informieren.
Ein weiterer Vortrag vor rund 120 Teilnehmern der von Fuchs Sachverständige, Göppingen, veranstalteten Seminartagung handelte von den Einflüssen der neuesten modischen Serienlacke auf die Reparatur. Norbert Herrmann von AZT/Automotive, Ismaning (bei München), gab dabei einen Überblick über die im Trend liegenden ‚stylischen’ Serienlacke, die im Falle einer Reparatur meist nur mit Hilfe aufwendiger Verfahren wieder hergestellt werden können.
Petra Gäbler und Erwin Pristner vom Dellendienst Gäbler, Chemnitz, sowie Josef Critelli von ‚FormPur’, Stuttgart, referierten zum Thema ‚Vorziehen zum Lackieren’. Sie stellten die Ergebnisse umfangreicher Recherchen bei Herstellern, Importeuren und Lackierbetrieben vor und versäumten es nicht, auf Fehlerquellen, Missstände und daraus resultierende Auswirkungen auf das Hagelgeschäft hinzuweisen.
Schreiben Sie den ersten Kommentar